Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2023-10-19 04:56 PM - bearbeitet 2023-10-19 05:53 PM
Hallo zusammen,
nun hab ich doch Frage an erfahrene Nutzer dieses SV-Add-Ons:
Nur solche Art Überschneidungen scheinen zu funktionieren:
am 2023-10-20 09:26 AM
Servus,
ich bin sicher kein Experte, sondern Frischling. Aber bei mir geht das (AC27) Verschachteln unterschiedlicher Dachflächen als Plateaus mit unterschiedlicher Sohl-Höhe. Hierzu verwende ich die Prioritäten der einzelnen "Modifikatoren" wie im Bildanhang. Die Haupt-BG erhält 1 und die weiteren Sohlen z.B. für Einzelfundamente dann eben die 2 (je nach Niveau) und wieder tiefer liegende eben die 3 usw.
am 2023-10-20 11:11 AM
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das mit den Prioritäten hab ich auch in der Anleitung gelesen... kam aber gestern irgendwie nicht zurecht damit... immer versucht in 3D damit zu arbeiten... aber im Grundriss lassen sich die Plateaus viel leichter auswählen. 💡
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, was das mit den 'Höchstentfernungen auf sich hat.
Außerdem wird ja noch empfohlen, die Dächer zu behalten... für evtl. spätere Nachbearbeitung. Das ging bei mir auch nicht.
2023-10-20 12:48 PM - bearbeitet 2023-10-20 02:21 PM
@snow schrieb:
...💡
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, was das mit den 'Höchstentfernungen auf sich hat. ...
Ich hatte die vage Hoffnung, dass damit Höhen/ Ausmaße (Wirkung) begrenzt werden können, um z.B. Bermen anzulegen und den Böschungswinkel darüberliegender "Modifikatoren" zu ändern... Leider nein. Wenn ich die Sohlhöhe des Modifikators außerhalb der max. Höhen definiere, ich das einzige Resultat, ein zerschossenes Gelände...
@snow schrieb:...
Außerdem wird ja noch empfohlen, die Dächer zu behalten... für evtl. spätere Nachbearbeitung. Das ging bei mir auch nicht.
Zu schnell geklickt und 'ja' stat 'nein' bestätigt?
Was mich noch beschäftigt ist, die (für mich) nicht nachvollziehbare Ermittlung des Aushubs. Oberboden Sd=0,2m, Auflockerungsfaktor=1,5. Das aufgelockerte Oberbodenvolumen und das Aushubvolumen scheinen stimmig zu sein- aber was wird hier alles für die Abfuhr zusammengerechnet?🤔
am 2023-10-23 02:51 PM
Dann bleibt das mit den 'Höchstentfernungen' also zunächst einfach mal etwas rätselhaft... naja, man muss ja nicht alles wissen 😶
Die Dächer hab' ich schon noch, ich hab' nur noch nicht begriffen, was man mit denen in Bezug zum Geländewerkzeug später noch anfangen kann.
2023-10-23 03:19 PM - bearbeitet 2023-10-23 05:40 PM
@snow schrieb:
...ich hab' nur noch nicht begriffen, was man mit denen in Bezug zum Geländewerkzeug später noch anfangen kann.
z.B. Höhenkoten darauf absetzen oder wenn sich Sohlenhöhe/ -geometrie ändert, musst du den ganzen Bums nicht nochmals eingeben.
Ich hab mir das Land4-Tool mal angesehen. Coole Sache, aber auf Anhieb vermisse ich auch hier die Darstellungsmöglichkeit geologischer Schichten.
Das kenne ich eben noch vom super AddOn 'Baugrube' für Allplan. Hatte schon immer wieder den Fall, dass mir das Geogutachten vorschreibt, eine bestimmte Tiefe x in eine bestimmte Schicht mit der Gründung einzubinden. Das ist recht praktikabel bei Allplan gelöst und ohne diese Schichtverläufe spätestens bei etwas inhomogenem Verlauf und geneigter Topografie ein Blindflug mit ungeschicktem Ausgang. Anbei noch ein Beispiel. 3D-Körper und 2D-Ableitungen gibt es als Nebenprodukt- korrekte Mengen schicht- bzw. flächenweise selbstverständlich, Farbliche Verläufe einstellbar für Neigungen etc ...
am 2023-10-23 07:20 PM
Zur Höchstentfernung steht in der Kurzhilfe von IDC:
Es kann auch vorkommen, dass Sie einem tiefer gelegenen Plateau einen flacheren Winkel zuweisen, welcher anschliessend zu unerwünschten Absätzen weiter oben in der Böschung führt.
Hinweis:
Der umgekehrte Punkte Höchstenfernung der Auffüllung dient dem gleichen Zweck, sollte eine Auffüllung weiter unten bei einer zweiten Auffüllung die Darstellung verfälschen.
Gruss, poeik
am 2023-10-24 02:58 PM
Wie schön, dass wir dieselbe Sprache schreiben 🤗
am 2023-10-24 03:38 PM
Aber doch noch eine Frage:
Man kann sich nur die Gesamt-Aushub-Menge ausgeben lassen...
... nicht aber den einzelner, evtl. auch zusammenhängender Baugruben - oder?
am 2023-10-25 11:42 AM
Soweit ich weiss geht das nicht. Bei einzelnen könntest du einzelne Freiflächen pro Baugrube verwenden. Aber bei zusammenhängenden wird es kaum eine Möglichkeit geben.
Gruss, poeik