abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
antsche
Enthusiast

Wandoberflächen - Übersichtsplan

Hi Forum,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Wandoberflächen Übersichten. 
Ich möchte diese nicht mehr "händisch" anlegen. Gewünscht ist es ausdrücklich mit farbigen Schraffuren wie im unteren Screenshot. 

Nun meine Frage wie löst ihr das bis zur Werkplanung? Ich habe gesehen die IDC bietet ein 
"Oberflächenwerkzeug (SwissTools)". Dieses zieht die Wandoberfläche aus dem Raum ( scheinbar auch für einzelne Wände - wie auch immer das möglich ist bei einem Raumstempel in AC) und legt die Übersichten an.

antsche_0-1768893507899.png

https://www.youtube.com/watch?v=b_XfG4o_f5Y 

Ich habe auch schon versucht an dieses ranzukommen aber das ist für den Deutschen Raum nicht möglich - So die Aussage des Schweizer Supportanbieters.

Daher machen wir das bisher "händisch". Gibt es hier alternativen? Was sind eure Erfahrungen? Was sind eure Workflows?


Für die Werkplanung habe ich Übersichtsetiketten die sich auf die Wandoberflächen beziehen und eine berechnete Eigenschaft mit IFs die das ganze dann wie gewünscht umwandelt. Hier nervt mich das nachziehen der Eigenschaft auf den Projekten etwas, wenn dann doch mal neue Oberflächen dazu kommen.

antsche_1-1768893977504.png

Auch hier würde mich interessieren was eure Workflows so sind.

Danke schonmal im Voraus!




ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
10 ANTWORTEN 10

Das ist auf jeden Fall eine spannende Sache. Bei der Erstellung von Mietflächen-Schnittstellenplänen legen wir auch die Oberflächen der Bautele mit farblichen Flächen an. Wenn das in der Darstellung automatisiert werden könnte, wäre das ein Gewinn auch im Bereich der Prüfbarkeit.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Da auch schon andere Kunden dieses Anliegen hatten, gibt es in unserer A-NULL Club Bibliothek dafür ein Etikett. (<- Achtung ***Werbung***, da kostenpflichtig!)

Eine kurze Erklärung dazu findet man hier: https://www.a-null.com/a-null-downloads/a0_wandoberflaechenetikett-hilfe/

 

Unten findest du eine Aufzeichnung eines Events, ab Minute 1:10 zeigt Christina die Verwendung her.

 

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
antsche
Enthusiast

Danke für den Tipp. Ich habe direkt Fragen dazu.

Geht das Etikett auf die Wandoberfläche oder auf die des Raumstempels? 
Kann der kleine Zeiger ausgemacht werden? Ich denke einige meiner Kollegen würden sich an diesem stören - ungewohnt. 

Danke schonmal

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Das Etikett hängt an der Wand und holt sich das dort eingestellte Oberflächenmaterial. Der kleine Zeiger kann deaktiviert werden.

Möchtet ihr es ausprobieren? Es gibt eine 30-tägige kostenlose Testversion: A-NULL Club | A-NULL Bausoftware

 

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
JeffH
Expert

does this part translate to English at all, or is everything written in German?

I am intrigued by it!

AC24 / AC26 / AC27
Win10

Sehe ich es richtig, dass meistens ein erhöhter Modellierungsaufwand notwendig ist, wenn Oberflächenwechsel berücksichtigt werden sollen?
D.h. Wände in z.B. Raumweise Abschnitte splitten. In Raumstempeln kann ich meines Wissens nach keine unterschiedlich zugewiesenen Oberflächen definieren, oder?

AC 6,5 - 28 | GER WIN | i7-9700K | RTX 3070 | 64GB
snow
Moderator

Das empfinde ich auch als großes Manko, dass die Oberflächen fest mit den Wänden verbunden sind… und jedesmal die komplette Wand gewechselt werden muss… wegen der Farbe im anderen Zimmer, sozusagen… 😉

 

Bernd Schwarzenbacher ist das wohl auch aufgestoßen… und er hat ein AddOn entwickelt, um das anders zu handhaben… gibt es jetzt zu kaufen… "lohnt" sich wohl, wenn man wirklich alles "schön" durcharbeiten will. 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________


archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich kann keine Aussage zu den SwissTools treffen, da ich diese auch nur aus den Videos kennen. Im oben verlinkten Video sieht man allerdings gut, dass eine Zuweisung über die Räume immer dazu führt, dass alle Wandseiten eines Raumes dieselben Oberflächen haben. Ist ja auch klar, weil es die Eigenschaft nur pro Raum gibt und nicht pro Wand.

 

@antsche antsche hat definitiv danach gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schraffuren im Grundriss nicht mehr händisch einzuzeichnen. Wenn man eine Automatik will, muss irgendwoher die Information kommen. Da sind mit Archicad Boardmitteln ausschließlich Wandoberflächen als Information da. Wenn man Wände, wegen unterschiedlicher Oberflächen nicht Splitten möchte, dann muss man die Schraffuren im Grundriss manuell Zeichnen. Es ist also eine Entweder-oder Entscheidung.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

 @JeffH, Sorry, but the tools and objects are only available in German, and we currently have no plans to make them available in other languages.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen