abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

AC 18 hab ich was versäumt?

tom60
Booster

Hallo liebe Archicad Gemeinde, habe noch archicad 18 ist ein Umstieg auf die aktuelle Version sinnvoll?

Wenn man so wie ich eher im 3d Druck Bereich tätig ist.

Lg Thomas 

Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator

Was genau machst Du eigentlich "im 3D-Druckbereich"? 

ArchiCad hat sich ziemlich weiterentwickelt was Architektur und vor allem Bau-Ablauf, Planherstellung, Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern usw. betrifft.

Das hat nicht wirklich was mit "3D-Druckbereich" zu tun.

Einige Dinge in Bezug auf die Designwerkzeuge und einfachste intuitive Bearbeitung von (Architektur)-Formen hat sich schon auch getan, aber wenn es Dir um Herstellung von Formen und zusammensetzen von Formen für den "3D-Druckbereich" geht, gibt es sicherlich viel bessere Programme dafür.

zB. Rhino (noch CAD-lastig) aber auch ganz andere noch spezieller auf den "3D-Druckbereich" zugeschnittene. Wenns um freieres Gestalten geht würde ich Dir allerdings eher Blender empfehlen - was auch noch gratis ist und noch viel mehr kann.  

Aber sowohl mit Blender und auch mit Rhino steht Dir natürlich ein ordentlicher Lernaufwand ins Haus.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Nurbs
Advocate

Hi,

Ich kann da @Hmooslechner nur zustimmen. Wenn es nicht um den 3D Druck von Gebäudemodellen geht, dann ist ein Umstieg auf eine "geeignetere" Software sinnvoller...und zielführender.🤔

AC16 - AC aktuelll , WIN 10