2026-02-13 11:25 PM - bearbeitet 2026-02-13 11:45 PM
Heyho, noch recht frisch aus dem engl. Teil der Community:
https://community.graphisoft.com/t5/Libraries-objects/I-m-using-Claude-Cowork-to-fix-all-of-my-globa...
Dachte mir, ich teile das mal hier, finde es super spannend. Vielleicht entsteht ja eine interessante Diskussion 🙂
Grüße, Mischa
am 2026-02-16 09:18 AM
Das ist wirklich ein Hammer. Hier fängt es an, wo wir die Kontrolle verlieren könnten, weil die Aufgabe, die per KI gelöst wird so komplex ist, dass uns Fehler nicht augenscheinlich sind.
Dazu passt der gerade viel diskutierte Beitrag von Matt Shumer. Siehe auch dazu Interview im DLF.
am 2026-02-16 03:48 PM
Umso wichtiger finde ich es, dass Graphisoft hier eine Plattform zur Verfügung stellt, die vom Anwender ohne großes Zutun skalier- und anwendbar ist. Wenn ArchiCAD von Hause aus ein Tool zur Verfügung stellt, das anhand von Beispielen das Büro-CD nachbilden könnte und als Favoriten oder ähnliches in eine Vorlagedatei packt, wäre viel Zeit beim Versionswechsel gespart und man könnte Aufgaben erledigen, für die man das Geld verdient, dass die Software kostet.
2026-02-16 07:13 PM - bearbeitet 2026-02-16 07:14 PM
So ganz hab ich nicht verstanden, welche Tools da wie zum Einsatz kommen und wie das zusammenspielt, aber es reicht zum Staunen und zum Gruseln. Und wer sich noch nicht genug gegruselt hat, der guckt mal hier:
am 2026-02-16 07:44 PM
Ich kann da nur das hier beitragen. Ich glaube, damit ist vorerst alles gesagt.