abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Dicke [m] eines Daches im IFC Modell ausgeben

nina1070
Contributor

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem IFC Modell bei Wänden, Decken und Dächern die Breite/Dicke in [m] ausgeben lassen.

Bei Wand und Decke funktioniert das -> als "Schichtdicke" und -> Ausgabe in [m], weil im Export für die Längeneinheit so gewählt. z.B. 0,20 [m]

Für Dächer schaffe ich es nicht, mir die Dicke in [m] ausgeben zu lassen. Die Schichtdicke sowie Dicke eines Daches wird z.B. als 20,00 [  ] ohne Einheit ausgeworfen.

Hat jemand eine Idee, ob das am Dach liegt, ein Archicad Bug ist oder welchen richtigen Parameter, ggf. auch als Berechnung, ich hier anhängen kann?

Danke euch vielmals!

Nina

Screenshot 2025-08-06 171643.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Nina,

ich nehme an, du hast eigene Eigenschaftenzuordnungen und ein eigenes Property Set (in deinem Bild geschwärzt) angelegt.

Kann es sein, dass du bei Wand und Decke korrekt "ifcLengthMeasure" als Typ ausgewählt hats und beim Dach "ifcLabel"?

BernhardBinder_0-1754548806343.png

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Nina,

ich nehme an, du hast eigene Eigenschaftenzuordnungen und ein eigenes Property Set (in deinem Bild geschwärzt) angelegt.

Kann es sein, dass du bei Wand und Decke korrekt "ifcLengthMeasure" als Typ ausgewählt hats und beim Dach "ifcLabel"?

BernhardBinder_0-1754548806343.png

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Vielen Dank für die Rückmeldung! Richtig, das Set wurde neu angelegt.

Tatsächlich habe ich unter ifcRoof die Schichtdicke als "ifcLabel" und unter ifcWall und ifcSlab als "ifcLengthMeasure" exportiert, daher hat es beim Dach nicht und bei den anderen Bauteilen schon funktioniert!

Danke für den Hinweis!