abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Fassadenwerkzeug sprengt Rechnerkapazität

Anonymous
Nicht anwendbar
Bin mir im Moment nicht sicher wie ich mit Achicad sinnvoll arbeiten kann, wenn Stunden mit Öffnen - Warten-Abstürzen und Fehlersuche verbracht werden. Der Ärger muss leider raus.

Aktuell ist es das Fassadenwerkzeug mit dem ich ein historisches Gitterwerk für Fenster herstellen möchte. Ein 3D- modelliertes Modul - ca. 10*10 cm - als Fassadenpaneel abgespeichert und dann mit dem Fassadenwerkzeug auf ca. 40 * 120cm aufgezogen. Mein neuer Rechner benötigt daach 4min zum Aufbau von Grundriss u/o Ansicht u/o Perspektive. Die CPU mit 100% Arbeitsspeicher 80%.

Zur Info: Die Datei enthält ausschließlich das Gitter und dient zum Testen, hat nur 2 Geschosse, ca. 5 Schnitte, keine externen Referenzen. Den Polygonzähler kann ich im Moment nicht finden (obwohl Goodies installiert ) aber sowohl mit Morphs als auch mit 3D Geometriekörper (schon mal gezählt, da haben die Morphs sogar weniger Polygone)

Dachte zuerst mein Laptop mit 64GB Ram (Workstation) wäre am Limit und mit neuem PC gehts besser - aber hier fast noch schlechter!!

Grundsätzliche Frage :
Ist das Fassadenwerkzeug überhaupt geeignet um 3D modelliertes als Fassadenpaneel abzuspeichern und als "Fassade" aufzuspannen oder gibts einen ressourcenschonenderen "Workaround"?

lg a
16 ANTWORTEN 16
Ma_Scht
Advocate
Ei, ich sehe gerade:
Grundkörper anklicken
UI
"3D" auf "Detailliert" einstellen

3D-Darstellung
AUFLÖSUNG
(Das ist der zuvor beschriebene RESOL-Befehl)

Gruß
Hmooslechner
Rockstar
Weil ich gerne rum-Räzle:




https://www.youtube.com/watch?v=IHC1pnbvQ_c

Ac27EduGer - GDL-Fenster mit ähnlichem Muster einfacher:
https://www.dropbox.com/scl/fi/0suo0dosh82vecs4l8xwv/Fenstergitter-B.pln?rlkey=nl2gs8o9b9cnhmkjq7avq...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
rum-Räzle


Jetzt habe ich doch einen Moment gebraucht, um dich zu verstehen 😄 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Wenn meine handverbogene Rechtschreibung Verständnisprobleme bereitet - phonetisch denken - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Komme erst heute wieder ins Forum und bis überwältigt von eurer Unterstützung!! Danke für die vielen Lösungsmöglichkeiten!!!

Bin zwischenzeitlich von Notebook auf PC umgestiegen und die Performance ist um einiges besser, auch bei Verwendung des Fassadenwerkzeuges.

Heimo, du hast die Lösung wieder auf ein ganz anderes Niveau gehoben! 😄

Das von dir programmierte Fenstergitter ist die (fast) perfekte Lösung konnte es aber nicht öffnen weil in AC27 erstellt! (In Ö als EDU schon erhältlich?)
Der Aufwand und das Wissen dahinter ist natürlich ein Wahnsinn, für mich eine Decke nach der ich mich im Moment nicht strecken kann.

lg hendrik
Hmooslechner
Rockstar
Ich kanns auch nicht mehr öffnen, weil ichs mit der Beta gemacht habe und die Zeit abgelaufen ist. Aber - die 27er kommt ja bald.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Konnte es mit der neuen 27er auch nicht öffnen - er schlug mir vor, es mit der letzten Beta zu öffnen und zu speichern - damit es dann in der regulären 27er funktioniert. Ich mußte den Uralt-Trick anwenden, damit es dann doch geklappt hat, weil ich die letzte Beta nie hatte.

Hier der Link für die 27er.
https://www.dropbox.com/scl/fi/yunlqgscyklqla8iinvdt/AC27-Fenstergitter-GDL.pln?rlkey=ivtzpvsm0y0bz5...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia