Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo zusammen,
ich zeichne momentan an einem Detail, das ich auch als "Detailsicht" angelegt habe. Dort hätte ich gerne die Texte über den Schraffuren mit einer weißen Fläche unterlegt. Ich habe die weiße Fläche in den Texteinstellungen eingeschaltet, aber auch wenn ich die Schrift in den Vordergrund verschiebe, erscheint die Schraffur über dem Text. Bei einem normalen Schnitt habe ich das Problem teilweise auch.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank im Voraus.
LG Rabea
Freitag
Verstehe ich dich richtig, du malst manuell eine Schraffur unter die Texte?
Eigentlich gibt es im Textwerkzeug ein Funktion, die genau das automatisch macht. Damit sollte die Schraffur immer hinter dem Text liegen, egal welche Darstellungsreihenfolge du hast.
Zudem kannst du dort einstellen, wie viel die "Schraffur" über den Text hinaussteht.
Gruss, poeik
Montag
Genau so habe ich es eingestellt. Trotzdem erscheint der Text nicht im Vordergrund.
Montag
Das sollte eigentlich so garnicht möglich sein. Schrift und Schraffur sind ein einziges Element, dass sich normalerweise nicht in der Darstellungsreihenfolge ändern lässt.
Mir fällt einzig noch eine graphische Überschreibung ein, welche die Schrift in die Farbe der Schraffur ändert.
Was geschieht, wenn du den Textblock in eine neue leere Datei kopierst?
Gruss, poeik
Montag
Beim Kopieren in eine andere Datei ist das Problem weg. Dann muss es ja an der Projektdatei an sich liegen...
Eine graphische Überschreibung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist generell so, dass der Text nicht im Vordergrund liegt. Also auch Linien und andere Elemente werden über dem Text angezeigt.
Montag
Schalte mal die grafische Überschreibung aus und stelle den Umbaufilter auf Neubau oder Endzustand.
Schiebe den Text aus der Zeichnung in einen leeren Bereich, wo sicher keine anderen Elemente liegen.
Schau auch mal in der Palette "Element-Information", ob der Text wirklich auf der vordersten Darstelungsebene (14) liegt.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich mal den Support kontaktieren.Dürfte schwierig sein das Problem zu finden, wenn man nicht auf deinen Bildschirm sieht 🤔
Gruss, poeik