abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

macOS 15 Sequoia- keine passende Papierauswahl am Großformatdrucker

bmatt
Expert

Leider "übergeht" das Betriebsystem nach "Upgrade" auf macOS Sequoia die vorhandenen Druckereinstellungen.
D.h. aus den Apps heraus- egal ob Archicad, Acrobat Pro, kann nurmehr "Alle Drucker" ausgewählt werden, um dann im Systemmenü festzustellen, dass das größte Papierformat A3 ist. Papiergröße A2- A0 muss manuell als eigenes Papier angelegt werden!

snapA.pngsnapB.png

Hat sonst wer das Problem? Im internat. Forum wohl ja...

Da das Problem die Herausforderung höchtswahrscheinlich von apple produziert ist- gibt es dennoch evtl. eine bekannte Lösung?Ansonsten: Graphisoft bitte in den Hinweis-Beitrag zu "macOS Sequoia ist da!" als Warnhinweis aufnehmen, wenn AC auch nicht direkt betroffen ist, sondern nur diejenigen, die die Baustelle noch analog mit Papierplänen versorgen.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
6 ANTWORTEN 6

Oh, das ist aber mutig von Dir auf macOS 15 zu wechseln. Sind Dir noch andere Dinge aufgefallen ausser den bereits von Graphisoft benannten?

Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Hallo Torsten,

Spieltrieb-  nachdem quasi von Graphisoft eigentlich Entwarnung kam, d.h. die angemerkten Fehler seien ja mit dem Update 27.0.3 behoben.

Ich habe die Vorabversion der 27.0.3 installiert und sonst keinerlei der Fehler oder sonstige Macken bislang (als quasi seit gestern Nacht) gefunden, was AC anbelangt- außer eben dass wohl Papierausgabe nun "out" ist.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
bmatt
Expert

Update im Selbstversuch:

- Aus Archicad heraus (bestehendes Projekt mit unter Sonoma/ MacOS 14 angelegten Publishersets konnte

 a) Plotten

 b) Drucken

je aus getrennten Publisher-Sets erfolgreich ausgerführt werden.

Die zuvor unter Sonoma/ MacOS 14 eingestellten Papiergrößen DIN A0 wurden allerdings eigenmächtig vom System auf "Andere" geändert und der Großformatdrucker ist einzeln im Menüpunkt Papierformat (Navigator) nicht mehr anwählbar (>>"Alle Drucker").

snap8.png

 

- bereits publizierte PDFs in DIN A0 >> no way! Keine Chance die Dinger - ohne manuell angelegte Papiergrößen- nicht beschnitten auf A4 oder A3 auf einem A0 Blatt von der Rolle ins letzte Eck gepresst herauszubekommen.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Funktioniert aber trotzdem.

Unter Papierformat, runterscrollen bis "Eigene Papierformate", anschließend Drucker auswählen für die Ränder und die gewünschte Größe eingeben, (zB A0)

Danach unter Drucken, den richtigen Drucker auswählen, und schon funktioniert es

 

Bildschirmfoto 2024-09-27 um 17.09.56.pngBildschirmfoto 2024-09-27 um 17.10.11.png

in den Adobe Acrobat Pro-Einstellungen kann bei Seite einrichten "auf Seite anpassen" gewählt und dann A0 noch standardmäßig gewählt werden.

snippet1.png

Im zweiten Teil müssen dann wie von dir benannt die gewünschten Standardformate als eigene angelegt werden. Geht.

snippet2.png

@surb Ich würd Deinen Vorschlag mit eigenem Papier als Lösung markieren, tue es nicht, weil das doch offensichtlich verbuggt ist…

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Ich dachte es geht um eine Lösung bis der Bug in OS X oder AC gelöst wurde 😇

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen