abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Variantenplanung im Zusammenhang mit Überschreibungsregel

ac-katja
Booster

Hallo in die Runde,

ich habe einem Bauteil (Decke) einer Variante zugeordnet.

In der Grafischen Überschreibungsregel habe ich die Varianten mit angegeben, trotzdem wird dieses Bauteil nicht nach der Grafischen Überschreibungsregel angezeigt.

Woran kann das liegen?

 

Einstellung der Decke:


Einstellung Decke.jpg

 

Einstellung der Grafischen Überschreibung:

Grafische Überschreibung 1.jpg

 

Grafische Überschreibung 2.jpg

 

Ergebniss ohne farbige Überschreibung (decke sollte eigentlich braun Stift 103 sein):

Ergebniss.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ac-katja
Booster

ich habe gerade mit dem Support telefonier:

in der VariantenPALETTE war ein Haken bei Passive Elemete enfärben, wenn man diesen rausnimmt funktioniert meine Überschreibung

ackatja_0-1727690503199.png

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
bmatt
Expert

kann nicht funktionieren, weil in deinen Bedingungen ein Widerspruch ist.

Da muss ein "oder" hin. Gleiches darunter bei der ID. Da gehört auch ein "oder" rein, weil nur eine ID vergeben wird.

snippet3.png

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
ac-katja
Booster

Hallo bmatt,

danke für Deine Antwort, aber leider funktioniert das auch nicht.

Irgendwo muss noch ein Denkfehler sein...🤔

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,
Lösung
ac-katja
Booster

ich habe gerade mit dem Support telefonier:

in der VariantenPALETTE war ein Haken bei Passive Elemete enfärben, wenn man diesen rausnimmt funktioniert meine Überschreibung

ackatja_0-1727690503199.png

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCad 27, Windows 10 Pro x64
Rechner von ACER, Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU 2.90GHz, 32 GB RAM,
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630,
Stefan L_
Mentor

Wenn Du mit der Maus über die Decke hooverst, bis der blaue Blubs erscheint - wird die Regel da aufgelistet?

Wenn Du von der GÜ eine Kopie machst und die fragliche Regel ganz nach oben schiebst - passiert dann was?

Wenn Du von der GÜ eine Kopie machst und alle anderen Regeln rauslöschst - passiert dann was?

Wenn Du die Decke markierst und in die Einstellungen gehst - welcher Schraffurhintergrundstift ist eingestellt?

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

@ac-katja  schrieb:

...
in der VariantenPALETTE war ein Haken bei Passive Elemete enfärben, wenn man diesen rausnimmt funktioniert meine Überschreibung


Prima, Einfärbung deaktiviert klingt auch logisch im Hinblick auf grafische Überschreibung. Dann hast du aber auch alle Register gezogen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht funktioniert 😉.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup