Was mich eigentlich schon lange nervt - führt zu folgendem Wunsch:
Ich fände es gut, manche Elementattribute (nicht alle!) direkt beim Zeichnen ändern zu können.
Ansätze dazu gibts ja schon länger - Beispielsweise die Schraffurausrichtung mittels einschaltbarer Anfasser oder im 3D die Bestimmung des Ursprungs einer Textur.
Bei den Schraffuren würde mir nicht nur die Ausrichtung hilfreich erscheinen, sondern auch die x+y-Skalierung. Man bräuchte nur den Anfasser für den 0-Punkt erweitern um die beiden Achsen, die davon wegstehen könnten. Zieht man den 0-Punkt - ists wie bisher, Zieht man an x oder y - zieht man die Skalierung in dieser Richtung (Man könnte auch an eine Verzerrung der Schraffur denken..)
Bei Linientypen wäre was ähnliches auch hilfreich, Es kommt schon vor, dass eine strichlierte Linie für den gerade bearbeiteten Maßstab nicht passt. Ein Eintrag in der Pet-Pal. könnte die Anfasser des Linientyps verschiebbar machen, oder - bei Symbollinien - die Querrichtungsbreite.
Der echte Vorteil davon:
Man könnte die Auswirkungen direkt im Zeichnungseditor verfolgen - müßte nicht die Dialogbox wie manches mal nötig - mehrmals ausklappen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia