BIM-Server auch für Linux-Server
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink dieser Nachricht
- Anstößigen Inhalt melden
am 2009-10-22 02:44 PM
Eine Linux-Lösung würde viele Probleme (zumindest für uns) erst garnicht entstehen lassen. Da Codemeter auch für Linux/Debian zur Verfügung steht, ist auch die Dongle-Frage kein echtes Hindernis.
Bitte!!!!!!!
Torben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-22 02:51 PM
Er läuft nur unter Win und Mac und wird in Zukunft wohl eher nicht unter Linux laufen, da es kein reiner File-Server sondern eine Serverapplikation ist.
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-22 03:45 PM
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Also, nach meinem Verständnis hostet die Serverapplikation das Modell und führt die Änderungen in einer Datenbank zusammen (Delta). Da alle Benutzer sich mit dieser Applikation verbinden, muss auf dem entsprechenden Computer auch ein Serversystem (Windows Server, OS X Server) laufen, da Clientsysteme nur max. 10 Zugriffe erlauben. Die DB selbst kann irgendwo, sprich auf dem Fileserver, gehostet werden.
Unsere Linux-Kunden werden nun gezwungen einen Windows-Server in Betrieb zu nehmen, wenn sie mit großen Modellen arbeiten. Alternativ können sie bis zur V14 warten 😞
Ich finde, GS könnte diese Applikation wirklich auf Linux/Debian portieren, da Linux als Server keine Seltenheit mehr ist und nach unserer Erfahrung besser und günstiger skaliert.
Da dies ein Wunsch-Forum ist, hätte ich auch eine andere Antwort erwartet: ewta "gute Idee, werde ich mal weiterleiten."
Torben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-23 10:16 PM
ich kann mich deinem Wunsch nur anschließen - wir stellen gerade unseren Windows Server 2003 auf GNU/Linux um. Und sind somit erst mal von einem BIM-Server ausgeschlossen.
Nachdem wir aber eine ähnlich ignorante Software (California 3000) eh in einer virtuellen Maschine laufen lassen müssen, wär das vielleicht auch was für AC. Wobei ich diese Lösung als Notlösung und nicht als zweiten Standardserver ansehe.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-24 12:20 PM
auf meinem server läuft opensuse der firma novell.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-24 01:25 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-26 04:11 PM
Wir sind gerade beim Umstieg auf ArchiCAD und haben bei ArchiCAD 13 gehofft, dass die Teamworkfunktionen ausgereifter umgesetzt werden.
Nun lese ich, dass keine Linux-Server unterstützt werden. Unser Büro fährt seit fast 10 Jahren prima mit Linux und unser neues Suse-Limnux-System wurde erst vor 2 Monaten aufgesetellt.
Und nun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-27 09:45 PM
als ich den Wunsch gelesen hab hab ich mir (obwohl Dosenliebhaber) spontan gedacht 'ja, ist wirklich schlimm und unverständlich, dass es keine Linux-Version gibt' - und dann hab ich ein bissi nachgedacht und bin zum Schluss gekommen so ganz tragisch ist es nicht. 😄 :winken:
[ 27. Oktober 2009, 21:46: Beitrag editiert von: klaus ]
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-28 09:31 AM
Aber vielleicht bekommen wir ja mit TW 3 eine echte Serveranwendung...
Torben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2009-10-28 03:32 PM