abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

EPS Export aus Archicad 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Für den Import von Plänen vom Archicad ins zb. Indesign mit wirklich sehr guter Qualität führt kein Weg vorbei an den Export durch EPS - Format.

Ich weiß, es ist auch mit pdf möglich, jedoch hat dies nicht die gleiche Qualität. Wenn man ein Buch macht mit Plänen, Text und Bilder und aus den pdf importierten Plänen wieder ein pdf aus dem Indesign macht, dann wird die Qualität der Pläne schon ziemlich schlecht. (z.B. bei einer Diplomarbeit -- bei mir der Fall)

Der auch im Forum schon erwähnte Post-Script Drucker kann nur bis A4 - Format unterstützen, ich bräuchte aber mindestens A3.

Bis zur Archicad Version 9 war der EPS-Export möglich, daher bitte UNBEDINGT!!! wieder implementieren.

Manfred Dorfinger
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
das thema hatten wir schon:
Thema: EPS, bitte wieder zurück! link
Thema: eps aus AC10 link

auch wenns für mich nur begrenzt wichtig ist, stimme ich zu: ein anständiger eps export ist ein muss.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
EPS wird von Adobe nicht mehr unterstützt. Die setzen voll auf PDF.
Es ist im Endeffekt so, als würdet ihr Steine verbauen wollen, die nicht mehr hergestellt werden.
Sie mögen euch gut gefallen habenund waren imm ergut, Aber der Hersteller macht jetzt andere, die er besser findet. Und die alten ibt es einfach nicht mehr. Also könnt ihr die auch nicht verbauen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
szab
Booster
Also wer EPS noch immer unbedingt braucht, kann ja den PDFCreator 0.9.5 in einem Opensource-Forum für WIN runterladen und installieren, kost nix!

Der funktioniert danach genau wie ein Drucker, man druckt also seinen Plan als PDF, JPG, TIFF etc. oder eben sogar als EPS oder PS. Das Format lässt sich vor dem Erzeugen der Datei in einem Menü auswählen.

Ich nutze ihn gelegentlich um hochauflösende TIFFs oder JPGs von Plänen für Publikationen zu machen.
(Manche Fachzeitschriften wollen eben Pixeldateien von Plänen. Statt scannen schick ich eben die hochaufgelösten Bilddateien.)

Also einfach mal ausprobieren ...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X