"steinbrecher" wrote:
Der Ebenenmanager ist wirklich unglücklich.
Ja, aber dem Ebenenmanager wäre doch mit Ordnern zum Ein- und Ausblenden von ganzen Gruppen mehr geholfen, als mit farbigen Ebenen!
Ich finde das eine sollte das andere nicht ausschließen. Wir brauchen einfach beides. Bisschen mehr Farben und bisschen mehr Elemente zum Strukturieren und Sortieren.
Egal bei welchem AC-Benutzer ich zuschauen darf, sehe ich "leere" Ebenen, "leere" Ebenenkombinationen, "leere" XY etc.
Meist irgendwie "-------" oder sonst irgendwelche Sonderzeichen, die es dem Auge ermöglichen schneller zu Visualisieren und sich schneller zu orientieren. Irgendwie haben alle diese Lösung für sich angenommen, aber gleichzeitig ist das auch wieder einer dieser "umgehenden" Workflows, weil uns die Software das nicht bietet.
Hab letztens mal wieder mit Rhino3D gearbeitet und es ist ein Segen. Dort hat man Subfolder, alles ist farbig, man kann verschiedene Farben zuordnen und der Layermanger ist an die Standard-Arbeitsumgebung gekoppelt. Man muss ihn nicht schließen und man kann immer darauf zugreifen. Würde mir wünschen, dass er einfach in den Organisator eingebunden wird neben Projekt-Mappe, Ansichts-Mappe, Layout und Publisher. Aber ich/wir schweifen vom Thema ab.
Ich finde Farben nicht verwerflich und ein farbloses Design ist schön und kann auch funktionieren, aber irgendwie ist es unpraktikabel. Würde mir wünschen, dass mal paar UI Designer sich an das AC UI setzen und das nochmals umgestalten oder dem User einfach eine Alternative bieten. Man müsste wählen können zwischen S/W oder Farbe.