abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Freifläche - zusätzliche Volumen-Darstellungsarten

Hmooslechner
Moderator
Derzeit kann man einfach die Unterkante angeben, um ein nach oben wachsendes Geländevolumen darzustellen oder einfach nur die verbundenen Höhenpunkte als Skin anzeigen lassen.

Zusätzlich wünsche ich mir die Möglichkeit, einfach eine "Bauteildicke" ähnlich dem Dach angeben zu können - auf 2 Arten:

1. Einmal senkrecht runtergezogen

- und zusätzlich:

2. im rechten Winkel der Flächen-Normalen runtergezogen und Unterkanten dann extra neu verschnitten.

Natürlich kann man auch derzeit schon mit dem Addon "Freifläche zu Dach" Ähnliches bewirken, aber mein Ansatz wäre dann immer noch als einzelnes Teil weiterbearbeitbar.

Dies würde dann sehr gut (viel besser und einfacher als das Dachwerkzeug) für schräge Decken, Sargdeckelkonstruktionen usw genutzt werden können. (In vielen Situationen auch besser als das Morph, weil die UK mitgezogen werden würde.)

Derzeities Workaround: Gelände kopieren - um den Höhenversatz runterkopoeren und mit SOE vom oberen abziehen. Ist aber bei Änderungen (zu)komplex.

Auch gut wäre eine "implatnierte" Möglichkeit, den Skin-Vektoren verschieden Querschnitte zuordnen zu können, die sich automatisch im Raum verschneiden. (ähnlich dem Glasfassadenwerkzeug)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator
Andersrum:

Was stattdessen auch schön wäre: genau wie beim Freiflächenwerkzeug die Möglichkeit, einzelne Dach - Punkte in Z zu verschieben - neu anzulegen - mitten in der Dachfläche usw. Die Dicke des Daches ergibt dann die UK. Ebenso bei Schalen, (Decken)...

Die Umwandlung ins Morph bringt insofern nicht die gleiche Lösung - weil dann die UK-Punkte immer mit verschoben werden müssten.
BenjaminSchober
Contributor
Gibt es nicht den ArchiCAD-Zusatz Freifläche zu Dach?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Hmooslechner
Moderator
@Benjamin - Genau das habe ich ja oben beschrieben..??
BenjaminSchober
Contributor
Mein Fehler, der Absatz ist mir durch die Lappen gegengen. 😆
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen