abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geländewerkzeug

AT-KUP
Contributor
Ich Wünsche mir ein direkt in Archicad integriertes Geländewerkzeug mit folgenden Funktionen:

-Einlesen von externen Vermessungen, Punktwolken usw. aus verschiedenen Formaten (DWG, DXF, Textfiles...)

-Erstellen von Höhenschichtenlinien

-Möglichkeit mehrere Geländevarianten an der selben Position auf verschiedenen Ebenen zu erstellen (Versucht mal das mit Architerra zu schaffen - viel Spass)

-Grundfunktionen das Gelände zu manipulieren (Einfache Strassen und Wege reinlegen, Böchungen und Plateaus erstellen...)

-...
9 ANTWORTEN 9
AT-KUP
Contributor
Ich wiederhole meine Bitte nach einem vernünftigen Geländewerkzeug.

Ich hatte gehofft, dass Archicad 13 ein solches zu bieten hat.

Die Freiflächen reichen nicht für ein vernünftiges Arbeiten in den Alpen. Architerra ist ein verbuggter Sch.... der unkonfortabel zu bedienen und extra zu bezahlen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
+ Mehrschichtige Bauteile für Geländewerkzeug!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ simon: Für was willst du das genau?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun ja, ein Gelände ist ja meist nicht nur gewachsener Boden, sondern Asphalt, Feinplanum Frostkoffer......

Außerdem:
Wäre es bei Mehrschicht Bauteilen eine "Ausgleichsschicht" definieren (z.B Die unterste Schicht) könnte man mit dem Freiflächenwerkzeug
z.B Balkone zeichnen deren Betonplattenoberkante geneigt ist, während der Aufbau (Kies) das Gefälle ausgleicht und die Balkonoberfläche wäre wieder eben.
dies Gilt überhaupt für alle Bauteile die Wasser führen.
torben_wadlinger
Virtuoso
Außerdem liese sich so das Aushubvolumen für MutterBoden und Erdreich separat berechnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah:
poeik
Virtuoso
Mehrschichtig dürfte ziemlich komplex werden. Welche Schicht soll nun welche Stärke haben...

Das liese sich eigentlich schon einfach mit mehreren übereinander liegenden Freiflächen und Solidelementbefehl erreichen. Nur leider funktioniert der SE immer noch sehr unstabil und unübersichtlich, gerade bei detaillierten Geländen...

Mir wäre eine Überarbeitung der SE-Baustelle lieber: Grundrissdarstellug, Nachvollziehbarkeit welches Element mit welchem verschnitten wurde, gezieltes Auflösen einzelner Verschneidungen bei Mehrfachanwendung... statt wieder ein neues Feature das dann doch nicht recht funktioniert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
graber
Advocate
Mehrschichtigkeit wäre wirklich super.

@poeik: Würde dann halt funktionieren wie bei den mehrschichtigen trapezförmigen wänden (kern variabel).
Anonymous
Nicht anwendbar
es könnte/sollte wie bei mehrschichtigen bauteilen funtionieren- wie man einer decke oder dach einen mehrschichtigkeit zuweisen kann, könnte dies auch beim gelände sein!

dies wäre für sehr viele anwendungen äußerst hilfreich. und da man in AC ja alle bauteile sehr kreativ anwenden kann und soll, schreit die letzte bastion der einfachen bauteile regelrecht nach der mehrschichtigkeit!

derzeit muss man die freifläche als urgestein bezeichnen, die eine rundumerneuerung u.a. per mehrschichtigkeit wahrlich verdient hat.

[ 25. November 2009, 20:12: Beitrag editiert von: thomas liska ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen