Hallo Gemeinde!
Ich saß heute Mittag mit Kollegen in der Kantine und wir unterhielten uns über das perfekte BIM-CAD. Dabei sprachen wir nicht über Produkte, sondern über Eigenschaften. Dabei kamen wir auf folgende Idee: Neben der Tatsache ein Gebäude als Ganzes zu bauen und dann beliebe Horizontal- und Vertikalschnitte hindurchzulegen, hatten wir die Idee hierarchischer Bauteile.
Beispiel: Außenwand mit Wärmedämmverbundsystem. Die Außenseite ist immer gleich, die Innenseite variiert aber nach Raumtyp (mit Gipsputz, mit Zementputz und Fliesen, etc.). Derzeitige Lösung: für jeden Wandtyp eine eigene Wanddefinition.
Ändert sich aber der äußere Wandaufbau (WDVS wird dicker oder der Stein ändert sich) muß ich ALLE Außenwandtypen ändern.
Unsere Idee: Ein Mutterobjekt von dem sich Kinderobjekte ableiten. Soll heißen: man definiert eine Außenwand und leitet von dieser Wand weitere Untertypen ab. Ändert sich die Hauptwand, ändern sich alle abgeleiteten Wände. Und so genauso für Decken, Stützen, na alles eben was Sinn macht.
Grüße
Torben