Mit Alt+Klick kann man sehr gut schon bestehende Element-Einstellungen für neue Zeichnungsteile verwenden.
Nun ist es aber leider so, dass Archicad manchesmal keine schönen Bauteilverschneidungen hinbekommt, manchesmal im Grundriss was nicht stimmt oder mit den Treppenanschlüssen im Schnitt nicht immer alles wie gewünscht dargestellt wird usw.
Es erscheint mir dann oft viel einfacher - nur für diese Darstellung - Schraffuren darüber zu zeichnen, als es umständlich im 3D bis ins Detail zu lösen.
Dazu muss man jedesmal herausfinden, welche Schraffur, welche Stifteinstellungen usw. dem jeweiligen Baumaterial des Elementes zugeordnet ist, damit die Schraffur zum Darüber- zeichnen dann stimmt.
Ich wünsche mir - wenn ich das Schraffurwerkzeug zuvor gewählt habe - dass die Pipette - mit Alt+Klick dann nicht das angeklickte Element mit dessen Einstellungen übernimmt, sondern nur die genau angeklickten Schraffurwerte.
Dies würde so ein "quick and dirty" Darüber-zeichnen massiv erleichtern und würde keine anderen Arbeitsweisen beeinflussen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia