Hallo GS,
ich wünsche mir, dass ich, wie in anderen CAD-Programmen auch, den automatischen Fang komplett ausschalten kann und statt dessen einen manuellen, humanoiden Bedarfsfang benutze.
Hintergrund:
Wieder einmal ein Wochenende damit verbracht, über meine Angestellten zu schimpfen und ein Projekt maßlich korrigiert (Fehler im Bereich mm und 10tel-mm), bis mir aufgefallen, daß das Problem diesmal nicht vor der Tastatur sitzt, sondern systemimmanent ist.
Analyse:
AC zeichnet präzise, keine Frage. Sitzt man aber ein paar Stunden vor der Kiste, erlahmt die Hand und die Maus verrutscht minimal beim Fangen und zeichnen. Gerade wenn man mit kleinem Vergrößerungsfaktor zeichnet, weil man nicht ständig 'rein- und 'rauszoomen will, entstehen diese Ungenauigkeiten. Ein Problem, das ich übrigens bei Programmen mit manuellem Fangen noch NIE hatte.
Wunsch:
Bitte einen manuellen Fang einbauen, d.h. der Benutzer bestimmt die Fangpunkte über das eindeutige Identifizieren (per Klick) der Linien. Ich weis, das ist soooo 80er Jahre und uncool und ein Feature, das bei anderen Programmen seit Äonen vorhanden ist und daher für das Marketing ausfällt. Aber das Zeichnen und Konstruieren wäre soviel schneller und genauer und der Korrekturaufwand würde sich drastisch minimieren.
Siehe dazu auch:
viewtopic.php?f=3&t=13467&hilit=Pr%C3%A4zision
Sofern möglich, erwarte ich dieses selbstverständliche Feature bis nächste Woche 😉
EDIT: Mist, falsches Forum! Kann das mal jemand zu den Wünschen verschieben? Danke!
Torben