abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schnell-Optionen erweitern

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir noch, dass man die Bemassungseinstellungen per Schnell-Optionen umstellen kann.

[ 15. Oktober 2008, 13:55: Beitrag editiert von: David Kehr ]
7 ANTWORTEN 7
mac_martin
Newcomer
Gerade wollte ich einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Schnell-Optionen erweitern".

Ich wünsche mir, dass man "Stifte & Farben" mit den Schnelloptionen steurn kann.

Schön wäre es auch, wenn man den Inhalt der Schnelloptionen-Palette konfigurieren könnte.
Ich nutze z.B. die Modelldarstellung und den Maßstab kaum.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Virtuoso
Muss wirklich jeder noch so selten benutzte Befehl 3-fach auf dem Bildschirm sein? Dass ich die Bemassungseinstellung wechsle kommt in der Regel höchstens einmal pro Zeichnung vor. Stifte und Farben sind über die Symbollleiste ganz komfortabel einstellbar. Auch der schon vorhandene Massstab ist eigentlich schon in jedem Fenster unten links einstellbar. Irgendwann brauche ich noch einen dritten Bildschirm, nur um die neuen immer grösseren Paletten irgenwo unterzubringen. :zucken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Poik, bin ja neu hier im Forum, aber ich glaube nicht, dass das der Tonfall hier ist.

Vielleicht soll ich ja nur mal mein Anliegen erläutern, nicht jeder benutzt ArchiCad genau gleich. Ich z.B. überprüfe immer wieder die Genauigkeit meiner Zeichnungen, indem ich die exakteste Bemassung wähle (selbst eingestellt). Das passiert am Tage mehrfach.
Oder in der gleichen Datei liegen die Details und die Ausführungspläne. Kein Dateihopping, sondern Bemassungseinstellungshopping.

@martin.mac: Muss poik zustimmen. Den Umschalter gibt es bereits. Und er ist hervoragend und absolut ausreichend.

@poik: Dass es den Schnellumsteller für den Massstab gibt, finde ich so bequem wie unnötig.

Grüsse
Beppone
poeik
Virtuoso
Also ich weiss zwar nicht, was dir an meinem Schreibstil nicht gefällt, aber sollte ich dich oder matin.mac beleidigt oder sonst irgendwie schlecht gemacht haben...sorry!

Dass nicht jeder AC gleich benutzt ist mir schon klar. Aber manchmal sollte man vielleicht mal die eigene Arbweitsweise hinterfragen....

Unterschiedliche Bemassungseinstellungen für Baueingabe, Ausführung und Detailpläne innerhalb eines Projekts lassen sich bequem über die Ausschnitte (Zeichnungsmappe) einstellen und aufrufen. Zudem kannst du in den Grundeinstellungen unter Arbeitseinheiten & Höhen die Dezimalstellen erhöhen, dann bist du bereits beim Zeichnen ebenso genau wie die exakteste Bemassung (1,0000m sollte eigentlich genügen). Falls du wirklich eine Überprüfung mit Masslinien brauchst, kannst du dir ein Ausschnittset mit entsprechender Bemassungseinstellung anlegen.

Für mich absolut ausreichend.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
Aber manchmal sollte man vielleicht mal die eigene Arbweitsweise hinterfragen....
...Genau das habe ich gemacht.
Die Auswahl über das Optionen Menü ist mir zu schwerfällig und auch den Weg über die Symbolleiste finde ich nicht optimal (zu viele Klicks erforderlich).
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
ich muss da auch zustimmen:
in die schnelloptionen gehören meiner ansicht nach diese dinge rein:
- ebenenkombinationen
- massstab (eher unwichtig - den stell' ich ja nur sehr selten um)
- modelldarstellung
- bemassungseinstellungen
- stifteinstellungen
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wurde in ARCHIACD 12 umgesetzt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board