Hallo zusammen!
"Fast immer" müssen sich die Schnittmarker für unterschiedliche Maßstäbe und Layouts an anderen Positionen befinden, damit sie auf 'den Plan' kommen und nicht mit den Maßketten verwurschtelt sind.
(Die Schnitt-Länge durch die Position der Marker in Grundrissen darzustellen ist m.E. doch ein sehr untergeordnetes Anliegen…)Mit den verknüpften Markern zu arbeiten finde ich etwas mühselig… man braucht dann ggf. doch relativ viele solcher zusätzlichen Marker für die unterschiedlichen Ausgaben… und schließlich finde ich diese Marker auch "zu unabhängig": Sie sollten eigentlich immer auf den Schnittlinien bleiben.
So wäre mein Vorschlag, dass man den Quell-Marker auf der Schnittlinie frei verschieben kann, ohne dass sich die Länge der Schnittlinie ändert… und diese Position dann im Ausschnitt mit gespeichert wird.
Um dem ganzen noch eins draufzusetzen, wäre es dann noch "supercool" wenn sich dieselben Marker in unterschiedlicher Optik, Größe und Textgröße mit den Ausschnitten speichern ließen.
Man könnte jetzt noch weiter spinnen:
Manchmal könnte man es auch brauchen, dass Schnittmarker in Ansichten angezeigt werden können,