Ich wünsche mir eine Trennung von Symbolleiste und Menüs in der Arbeitsumgebung bzw. ihrem Speichern/Exportieren. Beide Gruppen werden zusammengefasst unter Befehle, passe ich Symbolleisten an und importiere meine "Befehle" in einer neuen AC-Version, erhalte ich auch die alten Menüs, neue Befehle tauchen also nicht mehr auf.
Seit AC 8 habe ich meine ganz eigenen Symbolleisten und muss mir immer die neuen Befehle manuell in die Menüs implantieren.
Kann ich nachvollziehen, ich mache es aber umgekehrt. Wenn du die Menüs der neuen Version verwendest und "nur" die Symbolleiste neu erstellst gehts wesentlich schneller und es besteht nicht die Gefahr, neue Befehle im Menü zu verlieren.
Der Wunsch ist nachvollziehbar und ich habe ihn auch selbst, aber leider sehe ich das zumindest im Moment als unlösbar. Die Symbolleisten können nämlich auch auf Menüs verweisen, nämlich alle Symbole mit dem kleinen schwarzen Dreieck. Und wenn das Menü dann nicht dabei ist, verweist das Symbol auf etwas, dass es nicht gibt.
Man kann aber den Teil der XML-Datei in dem die eigenen Symbolleisten (ohne Verweis auf Menüs!) sind einfach per Texteditor hinzufügen.
Ich frage mich, wieso es keine Übernahmemöglichkeit der Oberfläche aus alten Versionen gibt. Wir haben auch jedes Jahr das Problem, daß wir unsere Oberfläche (die nicht der Vorlage entspricht), jedesmal umständlich wieder anpassen müssen. Dazu kommt, daß man die einezelnen Komponenten in den Werzeugen nicht grafisch, d.h direkt auf der Benutzeroberfläche anordnen kann. In alle anderen Programmen (Office etc.) ist dies schon seit vielen Jahren Standard. Diese Diskussion wuirde ja auch schon öffter geführt.
Grüße (von dem der sich hinsetzt und jedes Jahr für alle anderen die Oberfläche wieder neu anpaßt)
Danke. Das wären mir zu viele Icons in der oberen Leiste. Da finde ich den Wergzeugkasten links etwas besser. Das Infosfenster hab ich schon öfter in der Größe gesehen.
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.