abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunsch ans Forum - Edu-Hardware Rat

Hmooslechner
Moderator
Da ich an einer staatlichen Ausbildungsanstalt arbeite (HTL-Salzburg), stellt sich regelmäßig die gleiche Frage zum Jahresanfang oder zum Start einer neuen Archicad-Version ein:

Welche Hardware für die Schule kaufen und
welche Hardware den Schülern zum Kauf anraten.

Auch "Ihr bei Graphisoft" und Eure Partner unterhaltet Ausbildungen.
Hier lesen auch andere Schulen und Unis mit.

Deshalb hier an dieser Stelle:
Welche Hardware verwendt Ihr selber in Euren Kursen? Welche Hardware ratet Ihr Euren Kunden - Schülern?

Mir ist schon klar, das es nicht vergleichbar mit meiner Situation ist, weil Ihr Kunden oder deren Angestellte ausbildet, wo die Geldfrage ganz anders gelagert ist, als in Schulen, wo eine Grafikkarte über 70Euro schon ein finanzielles Problem darstellen kann.

Ich kenne auch die Graphisoft-Webseite mit den Mindestanforderungen von Archicad und die Seite mit den Grafikkarten-Empfehlungen - das meine ich hier nicht.

Mir geht es eher darum, einen Rat zu bekommen, mit möglichst wenig Geld den maximalen Nutzen für eine maximale Zeitspanne zu erkennen.

Die HTL Leberstraße in Wien versucht den Schülern mit diesem Ansatz beim Kauf zu raten:

http://www.camillo-sitte-lehranstalt.at/ev_csl/CAD-HTL-EV_20120925.pdf

Ich würde auch gerne wissen, wie sich Archicads Anforderungen in Zukuunft entwickeln wird, also die Anforderungen AC17, 18, weil unsere Hardware derzeit im Mittel mindestens für 5 Jahre ausreichen muss... Schwierig, - ich weiss.

Wie löst Ihr das so?

Auch ein Problem für mich: Es gibt natürlich "Kustoden" an unserer Schule, die für den Ankauf zuständig sind. Ich muß dann nur mit dem Zeug arbeiten, welches mir zur Verfügung gestellt wird. 😈
Derzeit ist es in 2 von den 5 CAD-Räumen mit je 18 Arbeitsplätzen nicht möglich, mit der 70€-Grafikkarte vernünfitg in 3D zu arbeiten. Ich muß dann immer auf die interne Engine umschalten lassen, weil die einiges schneller ist als open GL..

Wenn also jemand aus Erfahrung eine Grafikkarte in dieser Peisklasse kennt, m it der man einigermaßen rasch und sicher mit open GL arbeiten kann, könnte ich unseren Kustoden begründete Empfehlungen zum Ankauf liefern. Derzeit tappe ich nur im luftleeren Raum.. 🙄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin Lehrbeautragter an der HS Karlsruhe und wir haben das gleiche Problem. Die Rechner haben einen 5 - 7 Jahres Zeitraum und es werden bei der Neuanschaffung nie die Topgeräte angeschafft. Wir spielen manchmal gar nicht erst die neuen Versionen drauf, leider.

Die meisten Studenten wiederum kaufen was der Markt hergibt und haben meist Leistungsstärkere Rechner. Das Problem hier sehe ich in den Anschaffungskosten der eigenen Rechner (Eigentum), da die Studenten sich meisst keine Rechner für 800 und mehr kaufen können. Die Frage ist auch hier oft: Wieso einen Lenovo, Schenker, Dell, Vaio oder Mac für teueres Geld wenn ich die gleiche Leistung auch mit einem BenQ bekomme? -- Die Langlebigkeit.

Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist natürlich mit der Situation an Ausbildungs-Einrichtungen nicht ganz vergleichbar:
Wir verwenden für unsere Schulungen mittlerweile ausschließlich iMacs.
Die Modelle mit den kleineren Bildschirmen reichen dabei vollkommen aus.
Die iMacs sind alle mit Mac OS X und Windows ausgestattet.
Die Mehrkosten rechnen sich bei uns mehrfach durch
- deutlich geringeren Administrationsaufwand,
- weniger Blech und Kabel auf und unter dem Tisch,
- lange Lebensdauer und
- mehr Freude am Arbeiten für die Seminarteilnehmer.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso "mehr Freude am Arbeiten für die Seminarteilnehmer"?
Hmooslechner
Moderator
Bei uns werden Macs nicht nur wegen der Kosten nicht eingesetzt, sondern auch wegen der sonstigen Bau-Software in Österreich wie Auer und Doka Tipos usw, die aufs Windows ausgerichtet sind. Auch wenn man am Mac mehrere Betriebssystheme fahren könnte, wäre dies ein unverhältnismäßig großer Aufwand..

Deshalb bleibt meine Frage nach einer relativ eindeutigen Hardware-Empfehlung besonders für Laptops offen, die möglichst für die 5 Jahre Schulzeit der HTL ausreichen sollten..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
"hmooslechner" wrote:
...besonders für Laptops offen, die möglichst für die 5 Jahre Schulzeit der HTL ausreichen sollten..


Ich verstehe deinen Wunsch und würde mir fürs Büro das selbe wünschen. 5 Jahre sind aber in der Computerwelt eine Ewigkeit. Vielleicht arbeiten wir dann mit laserprojizierten Hologrammen und Videobrillen... 😉 Ich denke nicht, dass sich da Graphisoft die Finger verbrennen will. Zur aktuellen Version bekommst du die Mindestanforderungen, aber heute schon für AC20? Und wenn es dann doch nicht reicht hat GS zahlreiche Klagen am Hals....

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wieso "mehr Freude am Arbeiten für die Seminarteilnehmer"?...
Das ist das eindeutige Feedback der Leute.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, der olle Apfelwahn. Nein .... jeder wie er will.
Hmooslechner
Moderator
Was ich allerdings meinen zukünftigen Schülern raten werde:

- einen Full HD-Schirm ( 1080 Zeilen) sollte er schon haben - mit all den Problemen, die ich heuer mit den niedrigen Auflösungen und der dann fehlenden Infoleiste hatte..

Ich habe es zwar hinbekommen aber in Wirklichkeit bist jedesmal 10-15 Min beschäftigt - und kannst nicht Archicad-unterrichten.. - für 5-20 Schüler je Klasse kommt da schon was zusammen - wem darf ichs verrechnen (grins)?

Auch für die (tut mir leid das sagen zu müssen..) zu komplizierte Anmelde und Installationsroutine ging mindestens die gleiche Zeit sinnlos drauf - wobei die Schüler da schon auch sehr nachlässig waren - sind..

Die einen stelllen dann das Datum zurück um in den 30 Tagen zu bleiben - das ganze Jahr - weil die Rückmeldung so lange dauert - oder weil sie zu faul sind, die Schulbestätigung hinzumailen...oder wie auch immer, andere Schüler finden andere - "Lösungen" - und ich halte mich mittlerweile raus... ich habe mir oft genug den Mund schusselig geschrieben und geredet.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Und ich werde auch vor Sony warnen, deren Support für Laptops nach etwa 2 Jahren ausläuft - und eingebaute Hürden vorhanden sind, zB. Servicepacks des Betriebssysthems danach noch einzuspielen. Gleiches gilt für die Treiber der Grafikkarten. (persönliche Erfahrungen)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia