abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zauberstaberweiterung / oder so ähnlich

bjoern1
Newcomer
Ich habe gleich noch einen Wunsch!

Wenn man angenommen Bodenaufbauten erstellen möchte und sie exakt liegen sollen an den Wänden, nun aber viele Trennwände bereits gezeichnet sind und stören würden für eine Zauberstabnutzung, sollte man die Wände aktivieren können, die der Decke die Begrenzung vorgeben. Ich denke dass dadurch eine schnelle und genauere Arbeitsmethodik entsteht.

Wir haben z.B. Module eingesetzt in unserem Plan, mit dem Zauberstab bekomme ich nicht den ganzen Raum gegriffen, Ebenen sind die gleichen, wie die restlichen Trennwände, so muss ich jede Ecke einzeln ansteuern, das ist mühsam...
13 ANTWORTEN 13
bjoern1
Newcomer
Nein, für den Boden den ich dort erstellen möchte liegen die Aussenwände des Raums auf dem Rohboden, das Zimmer und das Bad sind durch Leichtbau getrennt und liegen auf dem fertigem Boden. Ich möchte mit einem Click den Boden entlang der Aussenwände haben, da es aber durch die Leichtbauwände unterbrochen wird ist meine Idee, das der Zauberstab so funktionieren sollte, das ich Wände die einen Raum bilden aktiviere und die Zwischenwände nicht berücksichtigt werden, also übergangen werden.

Vielleicht verstehen wir uns gerade noch nicht? 😉

lg Björn
poeik
Virtuoso
😉 Leichtbauwände auf den fertigen (schwimmenden?) Boden stellen würde ich mir gut überlegen. Ich hoffe dass du wenigstens Bade- oder Duschwanne auf die rohe Decke stellst, sonst sind Bauschäden vorprogrammiert...

Aber wenn das so ist brauchst du ja den Zauberstab erst recht nicht zu verändern:

Zeichne die Decke mit der Rechteck-Geometriemethode, klicke auf eine Kante und ziehe den Installationsschacht mit der selben Geometriemethode ab. Brauch etwa 6 Klicks und der Boden liegt wie gewünscht, während du mit deinem Vorschlag mindestens 7 Klicks brauchst (6 Wände aktivieren, 1x Zauberstab). 😄

Aber vielleicht habe ich dich ja immer noch nicht verstanden. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, leichtbauwände werden aber schon auf den schwimmenden estrich gestellt, wäre ja ein wahnsinn, bei jedem umbau den estrich aufzustemmen, und darunter liegende leitungen zu verlegen 🙂
bjoern1
Newcomer
Also Bauschäden, weil ich meine Trockenbauwand auf dem Estrich habe..mmh, sehe ich anders,-)) Aber deine Beschreibung habe ich mal durchgeführt, damit das funktioniert muss ich erst die Decke rein machen, dann die Restfläche manuell anpassen, weil die Wände im Weg sind und dann den Raumstempel nacharbeiten... ne, das dauert länger als mein Vorschlag
,-)