hallo!
also nicht dass man es nicht selbst machen könnte, aber wenn man schon viele tausend euro für eine CAD software ausgibt dann wäre man natürlich umso glücklicher wenn die mitgelieferten objekte auch wirklich das könnten was man benötigt.
😄 bezüglich der fensterobjekte, ansonsten sind sie ja wie unten erwähnt super, stoßen uns zwei dinge sauer auf...
plandarstellung:
warum muss jede schiebetür und jedes schiebefenster andere - UND NIE STEUERBARE - pfeildarstellungen für die aufgehrichtungen haben!? andere pfeilspitzen in jeweils anderen größen und längen, andere positionen, das ist ein gewirr. so muss man, wenn das denn überhaupt geht, diese erst recht ausblenden und händisch danebenzeichnen. das nervt und ist fehleranfällig.
3d darstellung:
warum haben türen zwar seit jahren die option von türdrückern, hier stehen auch verschiedenste klinken zur auswahl (nicht gerade üppig aber doch), aber fenster dürfen keine griffe bekommen?
schade ist auch dass man die dicke des glases nicht einstellen kann, oder noch besser für detailierte visualisierungen, dass man nicht wählen kann ob sich um eine einfach- oder eben moderne mehrscheibenverglasungen handelt. das wirkt sich auf die reflexionen aus und ist zusammen mit der dicke daher nicht unwichtig für korrekte lichtdarstellungen. klar, kann man auch selbst modellieren, machen wir auch. aber nur so als anregung!
wird sich hier mal wieder etwas bewegen oder gibt es dazu keinen plan? ansonsten sind die dinger ja mittlerweile super und auch für alle arten der planung gut gebrauchbar, auch mit diesen ganzen sonnenschutzeinstellungen und vielem mehr, toll!
aber wär doch super wenn man mit den bordmitteln noch weiter kommen würde als bis jetzt, die neueren maßstabsabhängigen fenster- und türmarker sind ja auch schon mal ein schritt in die richtige richtung gewesen...
lg,
christoph.
EDIT: gehört vielleicht doch eher unter wunschliste, dieser thread? sorry!