abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

BIMx mit OLED-3D-Brille

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Präsentation via OLED-3D-Brille im Zusammenspiel mit dem neuen BIMx Docs auf einem iPAD?

Macht das Freude? Wie koppelt man die Geräte? Gibt es Möglichkeiten, sowas im Raum München auszuprobieren?

Viele Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben von Holger gerade die Leitz Cinemizer OLED 3D-Brille ausgeliehen und probieren die mal.
Was mit dem iPad auf alle Fälle geht ist, dass einer das BIMx docs steuert und demjenigen präsentiert, der in die 3D-Brille guckt.
Ob das Navigieren durch Kopfbewegung funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen.
Im BIMx docs mit aufgesetzter 3D-Brille durch Modell und Pläne zu navigieren, halte ich eher für schwierig.

Ich werde berichten.
oschaeffer
Newcomer
Super, bin gespannt... 🙂
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir sind von dem Teil nicht wirklich begeistert:
Das Display wirkt in der Brille sehr klein und "weit entfernt".
Das Navigieren im Raum durch Kopfbewegung wurde als nicht wirklich angenehm empfunden.
Ein Steuern von BIMx docs ist auf dem iPad unmöglich, auf dem PC nur eingeschränkt.
Das Teil ist mit derzeit rund 800 Euro nicht direkt geschenkt.
Das ist natürlich unser subjektives Urteil.

Wie aus unserer Sicht eine ideale 3D-Brille aussieht, haben wir bereits publiziert:
ArchiGLASS - BIM Lösung mit Durchblick
oschaeffer
Newcomer
Schade...
Aber ich bin optimistisch - die Richtung stimmt jedenfalls!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Mario_Muri
Contributor
Gibt es zu diesen Thema irgendwelche Neuigkeiten?
Ich schieb es mal hoch.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Wir sind von dem Teil nicht wirklich begeistert:
Das Display wirkt in der Brille sehr klein und "weit entfernt".
Das Navigieren im Raum durch Kopfbewegung wurde als nicht wirklich angenehm empfunden.
Ein Steuern von BIMx docs ist auf dem iPad unmöglich, auf dem PC nur eingeschränkt.
Das Teil ist mit derzeit rund 800 Euro nicht direkt geschenkt.
Das ist natürlich unser subjektives Urteil.

Wie aus unserer Sicht eine ideale 3D-Brille aussieht, haben wir bereits publiziert:
ArchiGLASS - BIM Lösung mit Durchblick



Bin an dem Thema auch sehr interessiert!

Aprilscherz beiseite, was gibt es aktuell für Alternativen zu Google Cardboard v2 mit Smartphone, wenn man ein Projekt in VR "begehen" möchte und das am besten hoch auflösend?

Waren im Büro alle begeistert, aber unsere Smartphones gehen nicht über FHD bei 5,5" hinaus und da verursacht das Bild leider sehr schnell Kopfschmerzen.
Ich seh da riesiges Potential, da man den Bauherren schnell ein 3D senden kann und die auf dem heimischen Sofa über ihre Brille das Projekt ebenfalls betrachten können.

Nur fürs Arbeiten im Büro hätt ich gerne eine professionellere Lösung.
Funktionieren denn Oculus Rift, HTC Vive, Sony VR etc. besser als Cardboard mit Smartphone?
Gibt es denn Unterstützung zu einem Smartphone mit 4K-Display (z.B. Sony Xperia XZ Premium)?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
MIt BIMx nicht. wenn du eine Brille einsetzen willst, landest du bei anderen Tools
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
MIt BIMx nicht. wenn du eine Brille einsetzen willst, landest du bei anderen Tools


Oh, sehr schade.

Was gibt es denn bei beiden Varianten
1 - Google Cardboard mit Smartphone
2 - VR mit Windows

konkret für Möglichkeiten?

1: Gibt es Erfahrungen zu den 4K-Smartphonebildschirmen der Sonys?
2: Welche Tools genau wären das bei professionellen VR-Brillen mit Archicad (20) und welche Brillen dazu? Hardwarevorraussetzung (Grafikkarte, Prozessor)

Freue mich über Antworten 😄
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich meine, das Lumion, Twinmotion, Enscape, Unity3D sowas können
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.