abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

neuerung in bimx pro app 18.1.16

Caspar
Contributor
wie funktioniert die

"option to access a hyper-model element from outside of the app"?
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://helpcenter.graphisoft.com/tips/access-model-elements-in-bimx-via-hyperlinks/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Caspar
Contributor
danke!

prima feature!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja hyper-genial.

Aber:
BIMx recognises email addresses and website links in schedule sheets. It is also possible to add these custom access hyperlinks to any custom field of a schedule. This way elements can be browsed from a list and when tapping its link it will automatically appear selected in the 3D view of the model:


Wie kopiere ich eine eindeutige ID in der angesprochenen und abgebildeten interaktiven Auswertung in ein anderes Feld um den Link dort einzufügen.
Hier sollte ArchiCAD entsprechend in der Lage sein, einen Link per Autotext o.ä. einzufügen.
Das wäre ja sonst extrem mühselig.
Caspar
Contributor
jochen

wie meinst du das?

in der bimx app kannst du auf deinem mobile device das gewünschte objekt in in der 3d-darstellung auswählen und über das infofenster "hyperlink kopieren" den entsprechenden hyperlink kopieren und mit paste in eine mobile device applikation einsetzen: z.b. nachrichten, , notizen, mail etc. oder numbers, excel etc..
die unique id erhältst du, wenn du den quellverweis einschliesslich "=" löschst. allerdings enthält die id dann nicht mehr den zum öffnen benötigten link zur datei.

soweit ich das verstanden habe, kann ich mal eben unkompliziert den link zu einem element notieren, oder zu einem anderen mobile device senden.
der aufruf von einem pc aus funktioniert nicht.

oder geht es dir um das erstellen einer liste bestimmter elemente auf dem pc und weiterleitung an ein mobile device (z.b. alle brandschutztüren etc...)?
Caspar
Contributor
(irgendwie habe ich schwierigkeiten mit der editierfunktion des beitrags)


.... du kannst dir über die interaktive auswertung eine liste der gewünschten elemente erstellen und als feld entwerder die ifc-eigenschaft attribute - "tag" oder das allgemeine feld "indeutige id" hinzufügen. somit erhälst du die gewünschte

"Unique_ID"

aufstellung.

um den hyperlinkverweis zu ergänzen (voranzustellen)

"bimxapplication://showElementIn3dContext?hypermodel=hypermodel_name&element=....."

kann die liste in excel o.ä. exportiert und "nachbearbeitet" werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, Caspar,
wie man die ID im Mobile Device erstellt, ist mir klar.
Es geht um Deinen 2. Beitrag: die Erstellung des Links in der interaktiven Liste.
Auf der zitierten Website gibt es Ein Bild mit dem Link, welcher die ID enthält.
Jedoch ist es nicht möglich, die ID in einem Feld der Liste in das Freitextfeld der Liste mit dem Link zu kopieren. Mit Excel will ich nicht arbeiten, denn ich will ja die Liste in BIMx als Link-Verzeichnis zu bestimmten Bauteilen nutzen.
Wenn ich jetzt 100 Türen habe, bei denen ich mühsam die ID aus der zunächst erzeugten Excelliste wieder zurück in die interaktive Auswertung hineinkopieren muss, werd ich verrückt.
Wenn ich also das beworbene Feature "Navigate to a 3D element from a BIMx schedule sheet:" nutzen will, finde ich, ist der Workflow hier noch nicht zu Ende gedacht; oder hab ich was übersehen?