abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Überschreibungsstil Ansichtslinie/Schnittlinie

vm01
Participant
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Schnitt- und Ansichtslinie eines Objektes unabhängig von einander per grafischem Überschreibungsstil einzustellen?
Ich hab zig Varianten probiert, aber ich schaffs nicht... ich hätte gerne die Linie im Schnitt in schwarz und in der Ansicht in rot (weil umbau und so bessere plangrafik)



danke, verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
wie layoutest du denn? wenn du es mit Klonordnern machst, dann kannst du doch für den Schnitt ein Bestandsfilter nehmen und in der Ansicht den Neubau, oder sind dann andere Elemente nicht mehr entsprechend? Oder im Schnitt kannst du die nicht geschnittenen Elemente mit einer Farbe (schwatz) versehen.
vm01
Participant
dadurch dass es ein umbau-projekt ist, sollen manche linien eben in schwarz dargestellt werden, daher passt "nicht geschnittenes auf rot" leider auch nicht. ich hab jetzt im layout einen schnitt und eine ansicht entsprechend zusammengestückelt und mit überschreibungen/ebenen etc annähernd hingebracht - sehr mühsam und echt verwirrend. weiß heute nicht mehr, was ich mir gestern dabei gedacht hab. ich hoffe ich muss das nie mehr überarbeiten 😄

ideal wäre echt, wenn man in den grafischen überschreibungen auch den umbau-status auswählen könnte und so weiter filtert. würde so vieles vereinfachen...
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
bjoern1
Newcomer
"vm01" wrote:
würde so vieles vereinfachen...


oder noch mehr verwirren ,-))
Schicker
Advisor
Hallo Verena,

hast Du das Umbau-Tool schon in Verwendung?
Meinst Du so was hier?




Wenn ja, müßtest Du in Schnitt und Ansicht zwischen Bestand / Endzustand / o.ä. auswählen. Hier kannst Du auch neue Sets erstellen, z.Bsp Endzustand mit Darstellung Abbruch.

Grüße
vm01
Participant
ja, inhaltlich so wie dein bild, wenn auch unsere plangrafik etwas anders aussieht.

mit umbaufiltern komme ich nicht auf das gewünschte ergebnis. weil ich zb einen schnitt mit angrenzender hofansicht (L-Baukörper) habe. ein Objekt im Schnitt sollte eben schwarz sein, aber gleiches Objekt (weil schräg verlaufend) in der Ansicht rot. ich habs nicht geschafft, das nur mit dem umbaufilter einzustellen.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
bjoern1
Newcomer
Nein, das wirst du auch nicht schaffen, denn die Info für das Bauteil ist ja auch das gleiche, im Layout könntest du Layouts zusammenbasteln, einmal mit der roten Linie und Neubau und einmal den gleichen Schnitt mit Endzustand dran klemmen.

lg Björn
vm01
Participant
ja, hab ich dann eh so gemacht. der workflow lässt halt zu wünschen übrig. aber archicad ist kein wunschkonzert 😉
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Schicker
Advisor
Ich gehe mal davon aus, das einheitliche Stiftfarbe für ungeschnittebe Elemente in den Schnitteinstellungen Dir auch nicht weiter hilft, oder?
vm01
Participant
nope 😉 weil ich dennoch in bestand und neubau unterscheiden muss.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen