hi weiß einer ob es das auch für archicad gibt ? kenne einen Kollegen der damit erstaunliches zaubert, voll begehbare Animationen :crazy: bei kleinem Datenpaket..
@poeik Ein Format von dem CAD- 😄 Programm Arcon (ursprünglich von MB- Software und jetzt bei FirstAEC). Die Objekte sind damit "programmiert", man könnte sagen, was das Waschbecken bei uns in GDL ist dort in o2c. Glaube man konnte da auch das ganze Gebäude reinpacken und dann mittels Player, vgl. Quicktime oder Flash, abspielen/durchlatschen.
Gab es hier nicht mal eine Diskussion bzgl. Konvertierbarkeit von o2c nach gdl? Glaube wegen dem "offenen" o2c- Format und dem "enormen" Dateninhalt der Objekte gibts Probleme.
Irgendwo gammelt hier auch noch eine alte Version herum.
In dem Beitrag von 2003 (siehe Link oben) ist eigentlich das wichtigste gesagt. Für professionelle Animationen gibt es Lösungen wie Zermatt. Zermatt real-time 3D engine for ArchiCAD
@ poeik & lumpus unter www.o2c.de kann man sich das anschauen, soweit ich weiß sind die Datein deutlich kleiner & interaktiv als das was mit dem Quicktime produziert wird.... 😮
auch wenn die o2c-website einen relativ neuen eindruck macht, glaub' ich nicht, dass da technisch wirklich weiterentwickelt wird. darauf deutet auch hin, dass das plugin nur für windows rechner gedacht ist (und mit firefox höchstens mit tricks zum laufen zu bekommen ist); kein mac, kein linux ... und sowas soll dann eine ernstgemeinte b2b lösung sein crazy:
die fehlende exportmöglichkeit zu anderen cad formaten ist offensichtlich gewollt; soviel ich weiss ist auch die verwendbarkeit der objekte mit arcon sperrbar.
habe den Diskurs aus 2003 gelesen, als einfache b2b Anwendung finde ich das ok , die Herstellung ist halt auch sehr einfach , klar das arcon 😄 mit nix kompatibel ist.... muß auch nicht .... ,aber was vgl. aus dem Hause GS wär nicht schlecht....oder :idee:
wie schon vor 3 Jahren gesagt. O2c ist ganz nett, aber das wars auch schon. Nix richtig parametrisch, jedes Objekt liegt in jeder form einmal vor. etc etc etc
wenn du kleine Dateien von deinen Gebäuden machen willst, so dass da jeder durchgehen kann nimm Zermatt (das wir bald auch in deutsch haben werden) oder QuickTime
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.