abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2D-Objekt Fangpunkt ändern/einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe dieses simple 2D-Objekt erstellt, damit ich schnell und einfach die Arbeitsfugen einzeichnen kann, jedoch fällt die genaue Platzierung schwer da die Fangpunkte so wie sie sind unbrauchbar sind.
Kann ich die Fangpunkte verschieben, ändern oder neue erstelle? Ich würde gerne Fangpunkte an beiden Enden haben (siehe rote Pfeile).


Gruss Brodi
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Merci!
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es auch die Möglichkeit unabhängige Fixpunkte für ein 2D Objekt zu setzen?

Also z.B. ein 2D Objekt, welches einen Bodenablauf in der Mitte darstellt und an den vier Ecken Gefällelinien für den Raum, die man unabhängig im Raum in die Raumecken verziehen kann.

Wenn ich das über Fixpunkte löse, dann skallieren die Fixpunkte immer das ganze Objekt.
runxel
Legend

Wenn ich das über Fixpunkte löse, dann skallieren die Fixpunkte immer das ganze Objekt.


Das ist ein Sonderfall im GDL. Wenn man an den Eckpunkten des Objekts Hotspots setzt, kann man darüber ohne Extra Code das Objekt insgesamt "stretchen".

Dein Fall ist möglich, aber du musst es eben scripten. Im SelfGDL ist beschrieben, wie man einen frei beweglichen Hotspot erstellt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Hallo Dennisen,
Das Schlagwort auf SELFGDL lautet "HOTSPOT2" (Betonung liegt auf der Zwei, da Du nur einen 2D- HoSpo brauchst.)

In der HILFE zu AC gibt es das GDL-Handbuch. Hier ist es bedingt gut beschrieben.

Um ins GDL-Schreiben rein zu kommen, ist nat. das GDL-Kochbuch zu empfehlen.
Kannst Du über www.b-prisma.de beziehen.

Gruß
Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten Dank für die Tipps. Auf die Schnelle bekomme ich es nicht über das SelfGDL entschlüsselt.
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. 💡

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen