abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2D Plan im 3D anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal.

Wie kann man im 3D Fenster einen 2D Plan (z.B. Lageplan) darstellen, der sich im 3-dimensionalen Raum befindent und sich mitdreht, wenn ich die Ansicht verschiebe? (oder vielleicht auch Fotos, auf den Boden legen)

Habe das bei Kollegen, die mit Sketch Up arbeiten gesehen (und bei AutoCAD geht das doch auch oder?)


Danke im Vorraus,

gruss Florian
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
den lageplan als 3d-textur z. b. auf 'ner bodenplatte verwenden und entsprechend ausrichten ..
zzyzx
Newcomer
geh' mal auf den [suchen] knopf und gib "lageplan 3d" ein, da findest du einige beiträge dazu, das wird immer wieder gewünscht.
es klappt auch beides: als bild (für rendering) und auch als reine linien (für linienperspektiven im 3d fenster)

ob damit auch der endkunde, dem man das dann stolz präsentiert, 'was anfangen kann ???

:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo McShit,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es einen ArchiTIPP dazu:
Lageplan als 3D einlesen
Anonymous
Nicht anwendbar
HAllo,

danke für die schnelle antwort, hat super funktioniert, hätte eigentlich selber draufkommen können, dass ich ein GDL draus mache.

@zzyzx: natürlich suche ich erst nach dem problem, aber zu diesem thema wusste ich nicht, wass ich für ein suchbegriff verwenden sollte. und das braucht der kunde nicht zu sehen, das ist für mich, und was ich damit darstellen will, ist natürlich meine sache. ich brauche diese darstellung im moment...

@ David: HAllo, danke für die Begrüssung, die Signatur hab ich geändert.

mfg Florian
kurt
Beginner
Hallo !

Wie bringe ich den Text im 3d-Fenster sichtbar.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
poeik
Mentor
Mit echten Textzeichen wird das nicht gehen. Aber mit Illustrator lassen sich die Zeichen in Vektoren zerlegen, dann klappts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27