abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2d Objekte In allen Geschossen

surb
Booster
Gibt es die Möglichkeit 2-d Elemente in allen Geschossen Sichtbar zu machen? Ich denke an Grundstücksgrenzen, individuelle Raster....
Einmal zeichnen und nur einmal Ändern....
AC 15
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Entweder die 2D-Elemente auf ein Arbeitsblatt oder separates Geschoss legen und dieses im Layout als zusätzlichen Ausschnitt hinterlegen, oder die Elemente in ein neues Bib.objekt kopieren und dieses anstelle der 2D-Elemente in den Grundriss legen. Objekte können wählweise in mehreren Geschossen dargestellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
surb
Booster
Raster habe ich gefunden, aber Grundstücksgrenze ist für mich noch ausständig...

das andere ist relativ aufwändig...,
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus der Grundrissgrenze ein Objekt zu machen, ist nicht so aufwändig.
Die ändert sich ja nicht ständig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
am elegantesten geht das, indem man bspw. die Grenzen oder das Achsraster in einem speziellen Geschoß ablegt und dann via Hotlinkmodul in die anderen Geschoße reinreferenziert. (Das geht natürlich auch mit einem externen Projekt.)
Zum Aktualisieren muß das Projekt gespeichert werden und anschließend das entsprechende Hotlinkmodul aktualisiert werden.

Die Technik mit einem Bibliothekselement erscheint mir problematisch, da zumeist die erforderlichen Anfasser nicht automatisch vorhanden sind (man kann sich natürlich an jede Grundstücksecke oder das Ende der Achsen einen Fixpunkt setzen, und auf diese hin dann vermaßen). Und spätestens wenn das Bib-Element "außen" ergänzt werden muß, weil noch ein Straßenname da stehen soll, dann gibt es sicher Ärger mit der Skalierung.

Fazit: Finger weg von dieser Methode!

Gruß, Ripperl