abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2d Zeichnung separieren + als Bib-element verfügbar machen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich arbeite gerade in Archicad (leider vers.11) an einer Detailzeichnung einer Türe. NEBEN der Hauptzeichnung habe ich mir den Querschnitt eines Türdichtungsgummis gezeichnet. Diesen würde ich nun gerne separiert vom Rest der anderen Zeichnung abspeichern und zwar so, dass er später verfügbar ist, dh. dass ich ihn einfach aus einer bestimmten Bibliothek holen kann und in weitere Zeichnungen einfügen kann. Ist das möglich? In welchem Dateiformat muss ich ihn abspeichern?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!

lg, Sue
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
ausserdem versuche ich grade, das gebaute Objekt so zu verändern, dass es in meinen Falz passt. Also benötige ich eine Funktion wie zerren / stauchen oder so. ist das möglich?? Bis jetzt hat nur die Größenänderung funktioniert.
poeik
Mentor
Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

- Die 2D-Elemente kopieren, mit Menü/Ablage/Objekte & Bibliotheken ein Neues Objekt erstellen, dort das 2D-Symbol öffnen, die Zeichnung einfügen und das Objekt in deine eigene Bibliothek speichern. Wenn du das Objekt später in ein neues Projekt lädst kannst du es verwenden, gegebenenfalls zerlegen und bearbeiten.

- Erstell aus deiner 2D-Zeichnung im Profilmanager (AC11...?) ein Profil. Das kannst du mit dem Stützen- Wand- oder Unterzugswerkzeug verwenden. Wenn du es nur 2D willst, kannst du es einfügen und zerlegen. Das Profil lässt sich im Attibutmanager exportieren und in ein anderes Projekt (z.B. eine eigene Vorlagedatei) importieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27