abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Fenster bleibt immer für paar Sekunden "hängen&q

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe wieder eine Problemfrage, Betreff 3d-Fenster.
(ArchiCAD 10).

Wenn ich ein Hausprojekt bearbeite gehört natürlich auch die Umgebung dazu. Nun ich bearbeite die Umgebung meistens im "schnellen" 3d-Fenster.

Wenn ich beim Terrain z.B. die Höhe mit der z-Achse ändere und ich bleibe da im 3d-Fenster kann ich die Höhe ohne Probleme ändern, aber nach der Änderung bleibt das 3d-Fenster und oben das Befehl-Menü immer gut für so 5-10 Sekunden blockiert (Ich hasse es und ist extrem nervig). Es reagiert gar nicht mehr, wenn ich oben schnell aufs Menü drücke, (x-mal) kommt die Meldung "Keine Rückmeldung", und dann 2 Sekunden später kann ich das Menü wieder benutzen (auch die restlichen 3d-Funktionen). Keine Ahnung was da der PC noch rechnen muss, da er das Terrain ja dann schon richtig z.B. in der Höhe verschoben hat.

Habe für die 3d-Fenster Einstellung folgende Einstellungen:

3D-Engine: OpenGL
Konturen: Beste Qualität
Transparenz in Schattierung: An/Aus.


Dieses blockieren des 3d-Fensters kommt nicht, wenn ich bei der 3D-Engine: Interne Engine nehme (Bearbeite das Projekt dann lieber mit OpenGL, weil da alles besser und klarer aussieht).

An meinem PC kann es wohl nicht liegen, habe eine anständige Arbeitsstation.

Hoffe jemand hat einen Tipp. Danke.
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Wenn die eigentlich recht langsame interne Engine keine Probleme macht, dürfte es wirklich nicht an einer unanständigen Arbeitsstation liegen 😉

Ich würde spontan auf einen alten Grafikkarten-Treiber tippen. Probier mal den zu aktualisieren, wobei nicht immer der neuste auch der beste ist...

Gruss, poeik

[ 12. Februar 2009, 20:13: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27