abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Modell von Agisoft .tls einlesen?

marc_s
Booster
Hallo zusammen,

mein Vermesser liefert mittlerweile zusätzlich zu den üblichen 2D-Auswertungen (Grundriss, Ansicht, Schnitt) auch ein wunderbares 3D-Modell mit, das nebenbei im Rahmen der Aufnahme als 3D-Photogrammetrie nach der SFM (Structure-from-Motion) Methode entsteht.
Leider kann ich die entsprechende .tls - Datei nur mit einem speziellen Agisoft-Viewer anschauen.

Diese Daten hätte ich gerne als 3D-Flächenmodell in ArchiCAD!

Wie kann man diese Daten in ArchiCAD einlesen oder umformatieren, um damit arbeiten zu können?

Zum Beispiel: Das sind 3D-Flächenmodelle, wie sie z.B. bei www.Sketchfab.com zu finden sind.

LG Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
7 ANTWORTEN 7
marc_s
Booster
Kein Objekt von mir, könnte aber passen:

https://sketchfab.com/models/a2e292c7bf ... ef=related
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
kann dein Vermesser keine txt mit xyz Daten liefern? Normalerweis egeht das ohne Probleme
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
marc_s
Booster
Punktwolken mit .xyz kann ich einladen. das hilft schon etwas, aber leider nicht viel. Diese Punktwolken sind in ArchiCAD dann nicht dreiecksvermascht bzw. texturiert und lassen sich in den normalen Ausgabeformaten auch nicht mit ausdrucken . Zusammenhängende Flächen sehe ich nur, wenn ich weit genug wegkomme, näher dran nur noch dünne Punkte.

Das Problem mit nicht vermaschten Punktwolken habe ich schon länger:
viewtopic.php?f=3&p=144153#p144153
runxel
Legend
Mal den Befehl "Freifläche aus Vermesser-Daten erstellen" probiert?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
marc_s
Booster
"shadow" wrote:
Mal den Befehl "Freifläche aus Vermesser-Daten erstellen" probiert?

Ja, aber das gibt dann ein "Gebirge" und kein Gebäude, weil das Geländetool nur eine Fläche in der Grundrissprojektion aus den Punkten darstellt und keine Überhänge etc. geschweige denn Texturen.
peter bli
Booster
Hallo Marc S.
Da mich das Thema Photogrammetrie interessiert, stolperte ich kürzlich über ein Video, das den vollen Prozess Fotos/Punktwolke/3d-Modell zeigt. Meiner Meinung nach müsste Dir Dein Vermesser nicht nur die Punktwolke liefern, sondern eben das aus der Punktwolke erstellte fertige 3d-Modell. Dazu bräuchte er die Software Photoscan (von Agisoft). Hier der Link zum YT-Video (hat nix mit Architektur zu tun, aber man sieht das Prinzip):
https://www.youtube.com/watch?v=EELoTXJxoiA
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
marc_s
Booster
Tatsächlich funktioniert der Umweg über ein 3DS-Modell. Damit bekomme ich ein Objekt mit vermaschter und texturierter Fläche. Etwas groß und schwerfällig aber immerhin in 3D gut zu verwenden. Nur in 2D ist das fast nicht zu verwenden, weil hier vor allem die zufälligen Schnittlinien der einzelnen Texturbilder auffallen. 2D-Schnitte bzw. Grundrissbilder funktionieren also nur über den Umweg 3D-Schnitt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen