abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Schnitt löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Mittlere Verzweiflung. Ich hatte - wie schon oft -einen 3D-Schnitt erstellt und diesen rechnen lassen. Auch alles o.k., bis auf lange Rechenzeit für mickrige Bude. Nun möchte ich den 3D-Schnitt löschen und alles wieder auf "normal" stellen. Habe - wie auch schon oft - die Schnittlinien gelöscht und will jetzt z.B. eine Ansicht im 3D-Fenster erstellen. Dabei hängt sich der Rechner jedesmal auf. Habe sogar schon auf "Drahtmodell" umgestellt, um Rechenleistung zu sparen, aber es funzt gar nicht. In anderen Dateien läuft alles unproblematisch. Gibt es irgendeinen Puffer, den man vielleicht manuell löschen kann? Habe auch schon mehrere Neustarts durchgeführt - ohne Erfolg.
Hilfe! :weinen:

Dorothee
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Detail auch im Navigator gelöscht?
Rechte Maustaste > Detail löschen
Anonymous
Nicht anwendbar
Steht im Navigator gar nicht drin als Detail. Habe direkt aus dem 3D-Fenster gearbeitet.

Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, jetzt stand ich auf der Leitung!
Nachdenk ...
Anonymous
Nicht anwendbar
... Hast Du im Dialog "3D-Schnitte..." das über den Knopf "Alle Schnittangaben löschen" gemacht?
Und im Menü "3D > 3D-Schnitt ausführen" wieder ausgeschaltet?

Ansonsten evtl. mal über Markierungsrahmen bzw. Geschosse oder Bauelemente eingrenzen (Menü 3D > Elemente in 3D...), ob es bestimmte Bauteile sind, die Ärger machen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute, dass Du zu viele oder fehlerhafte Objekte eingesetzt hast.
Schalte doch mal ein paar über die Ebenensteuerung aus und schau dann mal ob die 3D-Berechnung funktioniert.
Versuche auch mal den "Bösewicht" über den Markierungsrahmen zu finden. Markierungsrahmen über den zu checkenden teil des Grundrisses legen und 3D aufbauen lassen - dann den Markierungsrahmen verschieben... usw.

Empfehlenswert ist auch den Plan mal nach doppelten Elementen zu checken - das kann ebenfalls eine Fehlerquelle sein.

Wenn der 3D-Aufbau klemmt - auch mal den Vektoriellen Schatten für die 3D-Vorschau ausstellen (wenn eingestellt) - ist ziemlich rechenintensiv.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, hatte 3D-Schnitte wieder ausgeschaltet. Dabei hat er sich aufgehängt. Habe jetzt immer nach jedem Schritt gesichert und geschlossen und wieder geöffnet. Dann eine Kamera gesetzt und gewartet. Mehrere Kaffee später hatte er dann die neue Ansicht gerechnet. Da scheint wirklich etwas ganz quer zu hängen, weiß nur nicht, was es sein könnte. Ich bring das jetzt schnell hinter mich und rühr die Datei dann erst mal nicht mehr an. Vielleicht kommt mir heut abend beim Rotwein die Erleuchtung.
Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Tipps. Super, so ein Forum.
:winken: :winken: :winken:

Dorothee
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Übrigens:
Wenn Windows keine Rückmeldung von ArchiCAD anzeigt heitß das nicht unbedingt dass ArchiCAD abgestürzt ist sondern sich eben nur nicht zurückgemeldet hat - es lohnt sich in diesem Fall etwas zu warten ehe man das Programm abschießt.