abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Sichtweite zu Objekten beschnitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem.
Wenn ich im 3D Orbit, 3D Rundgang oder in einer Kamera nah an ein Objekt heranfahre, schneidet das Programm das/die Elemente 1m vorher ab/weg. Wie, als wenn die Kamera nur eine bestimmte Sichtweite hat und dann alles abschneidet. Normalerweise kann ich bis in ein Objekt "reinfahren"...

Hat jemand einen Rat?

Ich habe einen Screenshot gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich diesen anhängen kann?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

hier der Screenshot.


Die Treppe ist teilweise abgeschnitten, je näher ich heranfahre, desto mehr.

Was noch zu erwähnen ist, ich arbeite gerade mit der neusten ArchiCad 18 Version. 64bit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mögliche Ursache: Du bist vom Ursprung weit weg.
Wenn das der Fall ist, kannst Du mit fetten Markierungsrahmen alles zu Ursprung verschieben.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich auch im Verdacht gehabt. War sehr weit weg. Habe es auf den Nullpunkt geschoben, leider keine Besserung...
poeik
Mentor
Kommt das nur bei Treppen vor? Die haben manchmal Probleme mit dem Auswahlrahmen.

lege bitte mal Deine Signatur an, damit klar ist, mit welcher Version Du arbeitest.
Hier steht wie es geht: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=17604

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, es kommt bei allen 3D Objekten vor.
Signatur habe ich angepasst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt die beiden ersten meiner insgesamt 6 Geschosse in eine neue Datei kopiert. Es funktioniert. Leider kann ich jetzt nicht alle Geschosse Layout etc. rumkopieren und Zeichnungsinformationen verlieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe den Fehler gefunden...
Alle hier im Büro sind sehr erstaunt, was das für ein Problem ist...
Ich habe Stück für Stück Geschosse gelöscht und ausprobiert, ob irgendwo ein Baufehler drin ist...
Im 4.OG steht eine Trockenbauwand, welche in einer Gruppe zu einem WC - Kern gehört.
Wenn ich diese EINE Wand lösche, funktioniert die 3D Darstellung wieder...

???
Anonymous
Nicht anwendbar
Vermutlich hat sich die Wand mit den Objekten verschnitten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wand war im 4.OG und meine Kamera im EG...ich habe keine Ahnung wie dieser Fehler zustande kam...