Also ich weiß nicht, jetzt hat Duravit so ein neues aufwändiges Online-Portal, aber mit GDL-Objekten klappts immer noch nicht.
Stattdessen seltsame, noch nie gehörte Formate wie *.igs, *.stp, *.wrl, und ausserdem wirbt Duravit damit, 300 Objekte für
Vectorworks zur Verfügung zu stellen.
Die Lösung über DWG ist m.E. eine elende Bastelei. Bisher muste ich mir immer helfen, indem ich das 3D-DWG und das 2D-DWG getrennt eingesetzt und über Ausschnitte gesteuert habe (Fehlerquelle bei Änderungen), oder das 2D-DWG in das neue GDL-Objekt selbst eingebaut habe. Die 2D-Ansicht der 3D-Datei ist ja nur ein Netz von Dreiecken. Auch scheint die Größe dieser Objekte so komplex, dass das Rendern schon ziemlich in die Knie geht, wenn man nicht aufpasst.
Vielleicht kann Graphisoft mal mit Duravit verhandeln ? Gerade ArchiCAD-Nutzer sollten doch gute Abnehmer für designorientierte Hersteller sein. Es gibt Massen an seltsamen US-Style-Badausstattungen auf den einschlägigen GDL-Portalen - warum schaffen das nicht die deutschen oder europäischen Hersteller ?
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.