abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d dwg/dxf von Duravit lassen sich nicht importieren ?

baldino
Booster
hallo,
ich probiere gerade die 3d dateien von der Duravit Seite ins AC zu importieren.

http://www.duravit.de/produkte/kategorien/waschtische/vero/handwaschbecken--070350_0205_94259_useo6p...

Weder dwg noch dxf lassen sich importieren: bei Ablage > Bib u Objekte > Objekt öffnen kommt die meldung "keine Elemente erstellt" und bei Blöcke importieren aus DWG/DXF kann ich das dwg oder dxf (habe bereits beide probiert) auswählen, dann seh ich kurz die sanduhr und dann... nichts.

Woran kann es liegen, dass sich diese dateien nicht importieren lassen ? kann es mal wer probieren ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
5 ANTWORTEN 5
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Übersetzungseinstellungen unter “Einstellungen im ausgewählten Übersetzer” -> “Individuelle Funktionen” -> “Extras öffnen”
alle Punkte an.

So klappts bei mir mit dem Öffnen der Datei - stell gleich auf mm um 😉
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
marc_s
Contributor
Also ich weiß nicht, jetzt hat Duravit so ein neues aufwändiges Online-Portal, aber mit GDL-Objekten klappts immer noch nicht.

Stattdessen seltsame, noch nie gehörte Formate wie *.igs, *.stp, *.wrl, und ausserdem wirbt Duravit damit, 300 Objekte für Vectorworks zur Verfügung zu stellen.
Die Lösung über DWG ist m.E. eine elende Bastelei. Bisher muste ich mir immer helfen, indem ich das 3D-DWG und das 2D-DWG getrennt eingesetzt und über Ausschnitte gesteuert habe (Fehlerquelle bei Änderungen), oder das 2D-DWG in das neue GDL-Objekt selbst eingebaut habe. Die 2D-Ansicht der 3D-Datei ist ja nur ein Netz von Dreiecken. Auch scheint die Größe dieser Objekte so komplex, dass das Rendern schon ziemlich in die Knie geht, wenn man nicht aufpasst.

Vielleicht kann Graphisoft mal mit Duravit verhandeln ? Gerade ArchiCAD-Nutzer sollten doch gute Abnehmer für designorientierte Hersteller sein. Es gibt Massen an seltsamen US-Style-Badausstattungen auf den einschlägigen GDL-Portalen - warum schaffen das nicht die deutschen oder europäischen Hersteller ?
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Robert Shipley:
Übersetzungseinstellungen unter “Einstellungen im ausgewählten Übersetzer” -> “Individuelle Funktionen” -> “Extras öffnen”
alle Punkte an.

So klappts bei mir mit dem Öffnen der Datei - stell gleich auf mm um 😉
also ich schaff es noch immer nicht die dwg/dxf 3d dateien zu importieren... 😞
kannst du mir vielleicht deine import konfiguration schicken ? (wie kann ich dir mein email zukommen lassen?)
danke!

PS: kennt sonst jemand einen gratis dwg/dxf -> 3ds konverter, vielleicht gehts ja dann mit dem 3ds import plugin... ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
marc_s
Contributor
Also ich habe die 3D-DWG fehlerfrei über "Objekt öffnen..." als GDL-Objekt importiert - mit den von Robert Shipley angsprochenen Änderungen am Importfilter (hast du die ganzen "+" - Symbole aufgeklappt? Dort sind erst die Kästchen zum auswählen)

[ 27. Mai 2010, 12:13: Beitrag editiert von: marc.s ]
baldino
Booster
so, also...
ich habs geschafft

hab halt überall draufgeklickt was nur geht
und das entscheidende war:
man muss auf den "Funktionen neu laden" Knopf klicken, dann erscheinen neue "extras" insb. "3d solid in GDL konvertieren"

und jetzt gehts ! danke alle
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M