abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d-objekte (dxf-format) importieren in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo - habe im 3dstudio objekte gebaut, die ich jetzt in meine archicad-datei laden möchte.

leider werden bloss linien importiert und nicht das eigentliche 3D-objekt!
kann mir jemand weiterhelfen?

dankeschön im voraus,

grüsse, alexandra.
3 ANTWORTEN 3
werner d_
Newcomer
Das geht am besten mit dem 3ds Konverter, gibts für Archicad 7 + 8. Für AC 7 findest Du den Download hier, für AC 8 sicher unter GS HELP.

Allerdings funktioniert der Konverter nach meiner Erfahrung nicht mit allen 3ds Typen. Mußte halt mal ein bischen testen.

edit:
ups, ich sehe gerade in Deiner Überschrift es geht um DXF Dateien, also vergiss einfach was ich oben geschrieben habe.
Das importieren 3 dimensionaler Objekte von DXF Dateien geht einfach über den Button "Bibliothekselement öffnen -> Dateiformat dxf -> schließen und Frage nach speichern mit ja beantworten.

[ 15. September 2004, 14:53: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast du denn versucht die Objekte zu importieren? Wenn du es über Ablage>importieren versuchst, also über ein Dazuladen oder Öffnen direkt in den Grundriß, kann AC die 'Fremdelemente' nicht in AC-eigene Elemente umwandeln. Wenn du hingegen über Ablage>GDL-Objekte>Objekt öffnen gehst, kannst du Quellformat (DXF) und Zielformat (Objekt) einstellen und somit eine Konvertierung vornehmen. Das erzeugte Objekt mußt du in eine aktive Bibliothek legen und kannst es dann beliebig als Objekt im Grundriß platzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank!!!! hat super funktioniert!!! :winken: