abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3ds modell aus cinem 4d in archiCad 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo alle zusammen!
ich möchte gern ein in cinema fertig gebautes objekt(komplette Außenhülle eines gebäudes)in Archicad einfügen.
habe es mit der 3ds schnittstelle versucht, allerdings wird von archicad nichts angezeigt.das fenster bleibt leer.
mache ich schon beim konvertieren was falsch?kann mir da jemandhelfen? ich brauch unbedingt die Außenhaut des Gebäudes, weil sie zu kompliziert wäre in archiCad zu bauen! danke im voraus!!
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die Schnittstelle schon einmal mit einem einfacheren Bauteil getestet, um auszuschließen, dass evtl. das 3D-Modell zu komplex ist? Ich habe da so etwas in Erinnerung, dass ein 3DS-Modell nicht mehr als fünftausendirgendetwas Polygone haben darf.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der 3ds-Schnittstelle kannst Du 3ds-Dateien als Objekte in ArchiCAD impotieren.
Dazu mußt Du Deine Objekte aus Cinema als 3ds exportieren.

Einfacher geht es mit MaxonForm bzw. dem MaxonForm Plug-In.
Mit dem MaxonForm Plug-In für ArchiCAD kannst Du ein vorhandenes Cinema direkt mit ArchiCAD 9 verbinden.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, heut bin ich absolut nicht dazu gekommen es auszuprobieren! werd es gleich morgen in angriff nehmen! dank für die tipps. hoffentlich funktioniert es... 🙂 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
hoffe, alle haben weihnachten heil überstanden... 😮
also, ich habe mich mal mit dem 3ds-import auseinandergesetzt.
es funktioniert mit der 3ds-schnittstelle eingeschränkt. es ist wirklich so, daß die polygonanzahl entscheidend ist. solange das objekt zu komplex ist, kommen error meldungen beim umwandeln. :confused:
oder wie funktioniert dieses plugin?
schön grüße
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Objekt kannst Du in Maxonform erstellen (oder in Maxonform importieren) und dieses wird als GDL-Objekt in ArchiCAD eingesetzt.

Du kannst natürlich auch Elemente aus ArchiCAD in Maxonform bearbeiten... .
Anonymous
Nicht anwendbar
achso, das werd ich noch ausprobieren!danke :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hm,
habe die Cinemadatei mit dem maxon-plugin geöffnet, weil es keine importoption in dem tool gibt.das projekt wird geöffnet, aber ich kann es nicht zu Archicad zurück schicken.
es kommte die Fehlermeldung: das dokument ist keine "ArchiCad Exchange scene" und es wurden keine Daten exportiert! 😞 😠
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Maxonform bzw. Cinema 4D muss aus ArchiCAD heraus gestartet werden, damit die Verbindung klappt. Wenn Du Fremddaten einlesen willst, musst Du diese zusätzlich laden und dann über die Zwischenablage in das durch ArchiCAD erzeugte Projekt(fenster) laden.

Gruß

Markus

P.S. die Vorgehensweise ist in der Kurzanleitung (Booklet) beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
meinst du mit Zwischenabage: "Ablage"-"Dazuladen"?
...denn so funktionierts bei mir mal wieder nicht! sorry, ich bin gerad im diplomstress, etws wuschig und habe wahrscheinlich 1010 bretter vorm kopf! :zucken:
kannst du mir bitte deine vorgehensweise nochmal genauer erklären?

danke und guten rutsch!!!