abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 12 Fensterdarstellung im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

seit kurzem arbeite ich mit AC 12 und habe jetzt das Problem, dass meine Fenster im Schnitt nur als leere Fensteröffnungen dargestellt werden. Nur leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit dies zu beeinflußen. Wie werden meine Fenster auch im Schnitt mit Rahmen und Glas dargstellt?

Vielen Dank im voraus.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Fenster-Dialog in den Fenster-Einstellungen > Darstellung kann man den Detaillierungsgrad regeln.
Was ist da eingestellt?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
...oder über den Maßstab der Ansicht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Daran habe ich auch schon rumprobiert und habe jetzt "wie 1:50"
eingestellt - es ist aber leider immer noch nichts zu sehen. Zusätzlich das Problem, dass jetzt alle Fenster auch im Grundriss nur noch als leere Öffnungen Erscheinen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte es sein, dass Deine Fenster nur leere Öffnungen sind?
Sind deine Fenster-Bibliothekselemente da? > Bibliothekenmanager
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich tippe auf die Modelldarstellungs-Einstellungen.
Da kannst Du einstellen ob und wie die Fenster dargestellt werden sollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also leere Fensteröffnungen sind es zum Glück nicht. In 3D wird nämlich alles perfekt dargestellt.
Auch an den Modelleffekten habe ich schon geschraubt und leider bei keiner Einstellung Erfolg gehabt. Gab es bei AC 10 nicht mal eine eigene Fensterebene? Sowas habe ich nämlich nicht mehr.
poeik
Mentor
Eine eigene Fensterebene gab und gibt es nicht in AC. Beim DXF-/DWG-import aus Autocad kann es zwar sein, aber dann sind es nur 2D-Elemente.

Ich kenne eigentlich auch nur die Modelldarstellung, um Fenster auszublenden. Wenn du dort etwas umstellst musst du es auch speichern bzw. eine vorhandene Modellgruppe ändern. Sonst ist die Einstellung beim Aufrufen des Schnittfensters aus der Ausschnittmappe wieder weg.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27