abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 14, Fenster + Rolläden = falsches Rohbaumaß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

seit gut 3 Monaten fuchse ich mich so durch ArchiCad und komm ganz gut zurecht. Aber nun komme ich an ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt.

Bis AC 13 war es möglich, dass beim bemaßen eines Fensters mit Rollkasten, beides als Öffnungsmaß erkannt wurde, bzw. man das Öffnungsmaß des Fensters um die Höhe des Rollkastens erweitern muss.

In AC14 geht das irgendwie nicht mehr. Der Rollkasten ist ein eigenes Element und die Bemaßung erkennt dieses nicht zum Fenster an was zur Folge hat, dass ich nie das richtige Rohbauöffnungsmaß erhalte.

Gibts da einen Trick, eine versteckte Einstellung? Oder hat Graphisoft die Funktion einfach nur rausgenommen?
19 ANTWORTEN 19
zzyzx
Newcomer
tuts aber nicht. - jedenfalls nicht mit den 10ner fenstern, die ich gerne auf einem akktuelleren stand hätte...

ich vermute, dass sich die bibs zu sehr verändert haben. die namen der fraglichen fenster sind auch anders (früher: 2-flügelfenster-optionen 10; heute 2-flügelfenster 14)
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber genau das funktioniert bei Objekten ab 10: Gleiche GUID, unterschiedliche Namen und die Bib mault nicht beim Laden. Aber es kann durchaus sein, dass nicht alle Objekte weitergeführt wurden. Klar. Dafür gibts ja auch die Funktion Bibs konsolidieren bzw. migrieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, kram ich gleich mal mein Problem wieder hoch. Sind jetzt auf die 15er Version umgestiegen und was stelle ich fest? Rolladen wird immer noch nicht zum Öffnungsmaß dazugezählt. Entweder ich habe etwas übersehen, oder Graphisoft hat sich ganz schön zurück entwickelt.
Stefan-R
Enthusiast
Du bist mit diesem Problem nicht allein!
Es sollte doch möglich sein, die Höhe eines Aufsatz-Rollladenkastens zur Rohbauöffnung hinzuzufügen. Das ist doch eine der Standardaufgaben der Werksplanung ...

Gibt es evtl. hierzu einen Workaround?
Stefan-R
Enthusiast
Nochmal hochgeholt:

Gibt es niemanden, der Fenster mit Rollladen-Aufsatzkästen verwendet und eine Lösung für die richtige Rohbauöffnungs-Bemassung parat hat ???

Kann man im Script dazu etwas verändern?
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint wohl nicht so. Wir haben Rolläden ganz weggelassen und schreiben es nur noch händisch ran, sowie auch die Rohbauöffnung in der Maßkette ändern wir per Hand.

Ganz Toll sind die Rollläden nämlich auch nicht. In den vorigen Versionen, als es noch funktionierte haben wir so einiges festgestellt, was bautechnisch gar kein Sinn ergibt. Mann muss nämlich 24 cm eingeben um 25 cm Rolladenkasten zu bekommen, da ArchiCad hier noch 1 cm Putz dazu nimmt.

Punkt 2 was aufgefallen ist. Wenn man oben 3 cm Anschlag für die Dämmung ansetzt, sind es bei den Rolläden auf einmal vier, was für die Ausschreibung sehr toll ist wenn man in den Ansichten unterschiedliche Fensteröffnungen hat.

Der Rolladen ist eine reine Spielerei damit es schick aussieht, aber es nervt und hält nur auf. Da bin ich weit schneller die 25cm in der Maßkette per Hand zu ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bin ich weit schneller die 25cm in der Maßkette per Hand zu ändern.

Da wollte ich eigentlich nicht mehr hin. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Werkplanung und gleiches Problem. 😞

Der Maurer will das Öffnungsmaß! Also Fenster + Rollladen.
Ist es wirklich so, dass ich das jetzt per Hand reinschreiben muß?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

weiß niemand Abhilfe?
Ich quäle micht hier mit einer Werkplanung rum. 😞

Bei den Türen kann ich ja die "Übergröße" verwenden, aber die Fenster mit RK?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es da jetzt eine Lösung, damit das Rohbaumaß angezeigt wird und nicht nur das Fenstermaß?
Dann hätte ich auch noch eine Frage zu Terrassentüren als Schiebetür mit Sonnenschutz!?
Einen Rolladen gibte sja nicht direkt.
Ich habe mir damit beholfe, eine Terrassentür zu zeichnen.
Aus den Fensterobjekten einen Rollladen darüber.
Und dann die Bemßung von Hand auf das Rohbauöffnungsmaß hingewiesen!?
Geht´s einfacher?

Gruß mama.