abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC16 Stabilitätsprobleme

Anonymous
Nicht anwendbar
An mehreren Computern (daheim und im Büro) beobachten wir, dass AC sehr instabil ist. Es kommt immer wieder zu Abstürzen, die wir seit langen nicht mehr hatten, oder beim Aufbau vom 3D Fenster erscheint das zuvor angezeigte eingefroren, bzw beim Speichern fast immer Abstütze inkl Bug Report.

Die Daten sind zwar alle immer wieder da, aber man ist jedesmal doch verunsichert, und bangt auf den Neueinstieg. Danach gleich nochmals abgespeichern funktioniert dann meist tadellos, manchmal sind jedoch bis zum Bug-freien Abspeichern drei, vier Anläufe nötig.

Haben andere User auch derartige Beobachtungen gemacht?
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Nicht die gleichen Probleme. Hatte aber schon oft einen Absturz wenn ich zusätzl. ein zweites Projekt im separaten AC öffnen wollte.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also ich habe auch den Eindruck das alles irgendwie etwas langsamer geht.
Abstürze / erhängen hatten wir in letzter Zeit auch häufiger als in der 14 (15 haben wir irgendwie übersprungen).
Ich hatte schon befürchtet, dass unsere Rechner nun langsam zu "klein" geworden sind....

LG,
Sandra
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu wenig Speicher? 4GB sind an der unteren Grenze, wir empfehlen unseren Kunden deutlich mehr.
Die Grafikkarte kann auch einen Einfluss haben.
Markus 70: Hatte aber schon oft einen Absturz wenn ich zusätzl. ein zweites Projekt im separaten AC öffnen wollte.

Das wurde mit dem letzten Patch behoben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Besonders schwerfällig wird unser AC wenn ich Morphs entwerfe. Nichts aufregendes, aber trotzdem, alle Projekte mit Morphs zeigen deutliche Verlangsamung beim Öffnen, Schließen, Speichern, Wechsel zwischen den Stockwerken und Schnitten etc.

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller Hewlett-Packard
Modell HP xw4600 Workstation
Gesamter Systemspeicher 10,0 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 233 GB
Datenträgerpartition (C:) 87 GB frei (221 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 5 GB frei (12 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD

Grafik

Grafikkartentyp NVIDIA Quadro FX 370
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3840 MB
Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3584 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.15.11.9038
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
Auflösung des sekundären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ok, der Rechener ist jetzt nicht besonders flott und neu.
Wir haben u.A. Abstürze bei folgenden Gegebenheiten beobachtet:

• Cigraph ArchiSuite nicht aktualisiert -> unbedingt aktualisieren
  • Bockiger Virenscanner -> ev. mal testweise deaktivieren

Zum Thema Morphs: ich kann jetzt "Nichts aufregendes" nicht genau einordnen,aber extreme Performance-Probleme mit Morphs konnten wir noch nicht beobachten.
Eventuell einman das Polygon-Zähler AddOn installieren und schauen ob da nicht irgendein Element ist, das Probleme verursacht.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com