abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Darstellung Türen im Grundriss falsch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle hier!!!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine bestehende Datei (bei der es keine Probleme gab) kopiert, um sie für ein neues Projekt zu verwenden (weil alles so schön eingestellt war). Alles tutet, nur Türen werden einfach nicht korrekt dargestellt, und zwar im Grundriss! Der Detailierungsgrad reagiert nur noch, wenn ich unter "3D-Detaillierung" zwischen komplett und einfach wechsle. Nur: was hat das mit dem Grundriss zu tun? Stelle ich also auf komplett, erscheint die Tür detailliert wie 1:20 (unabhängig davon, was ich unter Grundriss-Detaillierung tatsächlich einstelle). Stelle ich auf einfach, erscheint nur noch ein Strich. Dieses Problem betrifft auch das Sektionaltor (aus der AC-Bib).
Ich will doch nur, dass im Grundriss die Tür wie 1:100 dargestellt wird, mit Türaufschlag, und in Schnitt/Ansicht wie 1:50. Hatte doch bei der alten Datei auch funktioniert, und tut es jetzt immer noch. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass mit der Türen-Bibliothek generell was nicht stimmt. Die Modelldarstellungen habe ich gecheckt, daran kanns nicht liegen.

Ich weiß nicht mehr weiter... 😞

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

AC14, Win 7 x64
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Alles tutet, ....

Muss man vermutlich nicht verstehen 😐

Wenn die Türen nicht wie gewünscht dargestellt werden, solltest Du zunächst einmal die Modelldarstellungs-Optionen überprüfen. Hast Du da alles wie gewünscht eingestellt?
Welchen Maßstab hast Du denn generell eingestellt?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn,
danke für die schnelle Antwort!
Die Modelldarstellungen habe ich überprüft, sieht alles OK aus.
Der Maßstab des Projekts ist 1:100. Mir ist aber aufgefallen, dass dieser schon ein paar mal von selbst auf 1:1 umgesprungen ist, wenn ich das Sektionaltor überarbeiten wollte. Auch ist mir aufgefallen, dass man bei der Tür z.B. Glasausschnitte nicht bearbeiten kann- alles ist hellgrau hinterlegt und nicht anklickbar. Auch ändert sich das Aussehen des Sektionaltors in der Ansicht nicht mehr, was die "Felder horizontal" betrifft.

Es ist der Wurm drin, ich weiß nur nicht, wo er steckt. Soll ich diese Datei an den Support mailen? (habe ArchiCard)
poeik
Virtuoso
War die ursprüngliche Datei auch schon aus AC14?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

ja, die war auch AC14. Ist meine erste Version, bin noch Neuling 😉

Ob ich wohl neu installieren soll, als Reparatur? Das geht doch glaub ich, oder!?
poeik
Virtuoso
Ich denke nicht, dass eine Neuinstallation hilft. Entweder ist die Datei defekt oder es liegt an irgendwelchen Einstellungen (wobei ich eher auf ersteres tippen würde).
Arbeitest du mit sauber definierten Ausschnitten, Modelldarstellungen, Ebenenkombinationen etc. (ohne "Individuell")? Was hast du in der neuen Date schon alle gemacht, Layouts mit Ausschnitten, das ganze Projekt im Modell oder erst ein paar Elemente?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@MichaelF

Es ist der Wurm drin, ich weiß nur nicht, wo er steckt.

Ich vermute, er steckt nicht drin, sondern sitzt davor 😉

Kann es sein, dass Du über die Ausschnitt-Mappe zwischen den einzelnen Grundrissen, Schnitten und Ansichten hin und her springst? Was ist denn in den jeweiligen Ausschnitten eingestellt.

Der Maßstab des Projekts ist 1:100. Mir ist aber aufgefallen, dass dieser schon ein paar mal von selbst auf 1:1 umgesprungen ist, ....

ARCHICAD springt eigentlich nicht in einen anderen Maßstab, es sei denn, Du verwendest einen Ausschnitt, in dem der Maßstab anders eingestellt ist. In dem Ausschnitt sind ja auch die unterschiedlichen Modelldarstellungen gespeichert. Bist Du sicher, dass Du die Modelldarstellungen in dem entsprechenden Ausschnitt überprüft hast? Was stehd denn da als gewählte Modelldarstellung? "Individuell"????

Hast Du Dich generell schon mal mit den Ausschnitten beshäftigt? Falls nicht, wäre das hier jetzt ganz ratsam.

Aber mal davon unabhängig, wenn Du selbst nicht weiterkommst, wende Dich an den Support. Die Kollegen können anhand der Datei sicher schnell den Fehler feststellen.

Wie versuchst Du denn, das Sektionaltor zu ändern? Beschreibe mal Schritt für Schritt (jeden Klick!) was Du tust und woran Du scheiterst. Vielleicht kommen wir dann zu einer Lösung.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@MichaelF

Kannst Du mal einen Screenshot von den Glaseinstellungen des Sektionaltors hier reinstellen? Ich habe an dem Objekt keine generellen Auffälligkeiten feststellen können. Es lässt isch bearbeiten, auch die Glaseinstellungen. Keine Änderungen des Maßstabs, etc.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und Versuche, mir zu helfen!
Ich werde jetzt mal in Ruhe nachschauen, was ihr mir alles für Lösungsvorschläge gemacht habt. Kann durchaus sein, dass ich der Wurm bei all dem bin 😉

Ich melde mich wieder...
Martin Weiland
Participant
Hi MichaelF,

Wenn du ArchiCARD Kunde bist würde ich dir empfehlen dich mit dem Help-Desk in Verbindung zu setzen, der kann dann via Fernwartung dir besser weiterhelfen. Die/der Bearbeiter/-in hat "schaut" dir dann über die Schultern.

Ist wohl effektiver.

Wenn du dann des Rätselslösung hast, bitte dann hier im Forum posten.

LG Martin