abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schräger Träger - UK tiefere und höhere Koten geht nicht richtig im Grundriss zu vermassen

Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne im Grundriss bei einem Träger die Koten automatisch angeben (mit UK OK Projektursprung).

Leider wird dies immer falsch dargestellt, weder Koten übernimmt er, noch halbe Zentimeter funktionieren (mit Etikett-Bemassung) > Wie kann ich das Problem lösen?, dass ich beim Träger UK obere Kote und UK untere Kote im Grundriss bemassen kann?

UK Träger Koten wie im Grundriss Frage_01.png

UK Träger Koten wie im Grundriss Frage_02_keine halben Zentimeter.png

UK Träger Koten wie im Grundriss Frage_03_keine halben Zentimeter.png

Danke im Voraus für Feedback!

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs at workplace: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Leider schafft es Graphisoft seit viele Jahren nicht, die Autotext Etiketten ordentlich um eine Einheiten-Formatierung zu erweitern.

Trotzdem kann dir geholfen werden. Verwende das "Etikett Bauteilhöhe":

BernhardBinder_0-1771489536279.png

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Nur mit dem Schönheitsfehler, dass damit nur der höchste und der niedrigeste Punkte ausgegeben werden 😣– aber ich verstehe @Andreas81ch so, dass er in beiden Fällen gerne den unteren Punkt hätte.

Im schnellen Überflug im GDL Handbuch ist mir nix aufgefallen, was man da out of the box nehmen könnte 😞
Muss man also basteln.
(Und die ganzen Sonderfälle beachten.... Träger gedreht, Referenzlinienversatz, Träger mit variablem Querschnitt... usw. Das ufert dann schnell aus)

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

oh, das mit der UK der oberen Höhe habe ich übersehen. Dachte es geht nur um die halben cm.

Ich würde ja gerne vorschlagen behelfsmäßig das KoordinatenObjekt zu verwenden, aber das kann auch keine hochgestellten Zahlen 😣

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Mit Bauteil Etikett geht es und mann muss den Träger auf 0.01 einstellen, so dass nur eine Kote UK und OK funktioniert.... Ist eine Zwischenlösung, aber noch nicht ganz zufriedenstellend.

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs at workplace: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM