abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Umbaufilter Abbruch - Neubau Durchbrüche in Bestandsdecke sichtbar. Elementfilter greift nicht.

antsche
Booster

Hi Forum

antsche_0-1771432519955.png

Wir würden gerne einen Abbruchplan erstellen. Wie auch im Umbaufilter Abbruch richtig eingestellt werden Neubauelemente hier ausgeblendet. Abbruch und Bestandselemente dargestellt. Jedoch scheint das nicht für neue Durchbrüche in Bestandsdecken / Wänden zu gelten. Diese werden vom Filter nicht erwischt. 

Durchbrüche allgemein über die Modelldarstellung ausblenden ist keine Lösung da hier auch Bestandsdurchbrüche mitgenutzt werden. Diese sollten auch sichtbar sein. 

Jemand hierzu Erfahrungen? Workarounds?

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Es gibt noch eine andere Lösungen, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob sie für dich passen, da ich nicht weiß welche Pläne du sonst noch erstellst.

man kann bei jedem Element angeben, ob es auf allen relevanten Filtern sichtbar sein soll, oder nur auf einem bestimmten.

So lassen sich Elemente, die keine eigene Ebene haben auch ausblenden, wenn man sie nicht sehen will.

Oder man kann eventuell die Variantenplanung dafür verwenden, aber ohne die genauen Ziele der Darstellung zu kennen ist das eher schwierig.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich befürchte ich verstehe deine Frage bzw. deine Vorgehensweise nicht ganz. Kannst du genauer schildern, was du erreichen willst, bzw. wie du dir wünscht, dass das Ergebnis aussieht? Ich denke du musst ein Aufsichtsymbol verwenden um das sichtbar zu haben. 

Ich möchte die neuen Durchbrüche die in die Bestandsdecke gesetzt wurden ausblenden. 
In diesem Plan geht es lediglich um Bestand + Abbruch. 
Es wird der Umbaufilter Abbruch verwendet --> Sollte Neubauteile wegfiltern. Tut er auch. Aber eben nicht die Durchbrüche. 

Ja das liegt in der Natur der Sache, dass neue Durchbrüche in bestehenden Elementen eben Abbruch sind.

Du könntest aber 2 Ausschnitte erstellen

Einen wo die Öffnungen ausgeblendet sind und einen und einen wo die Öffnungen nicht überschrieben werden und diese beiden als Zeichnung am layout übereinander legen.

Ja so rum hab ich das noch nicht betrachtet. Kann man so auslegen. Dann wird es nur Problematisch mit den Neubauplänen. Denn da sind die Abbruch Elemente ja nicht mehr sichtbar? Muss ich mal testen.  

Ist in Realität natürlich auch ein Thema wer die Durchbrüche macht. Denn die Abbruchfirma setzt uns die eben nicht. Sondern der Rohbauer der für die neuen Teile zuständig ist. 

Und dann die jeweiligen Bereiche quasi abdecken. Wie sieht das dann im DWG aus? 

Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Es gibt noch eine andere Lösungen, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob sie für dich passen, da ich nicht weiß welche Pläne du sonst noch erstellst.

man kann bei jedem Element angeben, ob es auf allen relevanten Filtern sichtbar sein soll, oder nur auf einem bestimmten.

So lassen sich Elemente, die keine eigene Ebene haben auch ausblenden, wenn man sie nicht sehen will.

Oder man kann eventuell die Variantenplanung dafür verwenden, aber ohne die genauen Ziele der Darstellung zu kennen ist das eher schwierig.

Die Durchbrüche sind in deinem Neubauplan abenfalls enthalten, da die Durchbrüche ja neu sind. Das ist der Logik des Programms geschuldet.

Abbruch = Loch im Bauteil

Neubau = Durchbruch an sich als zeichnerisches Element

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

Genau. So ist es auch. Das soll ja auch so sein, aber ich möchte die neuen Durchbrüche in Abbruchplan nicht sehen.

Stelle ich die Durchbrüche auf Abbruch so sind sie dann auch im Endzustand weg. Das würde ich mir von den neun Durchbrüchen im Abbruch eben genauso wünschen.

Ja für unseren Fall passt der Vorschlag gut. Wenn aber noch mit weiteren Plansätzen und weiteren Umbaufiltern gearbeitet wird geht das nicht. Da man den Durchbruch dann nur einem speziellen Filtern zuweisen kann und nicht mehreren. Richtig?

ja genau. Ein Filter oder alle Filter. Gibt leider keine Option mit der man festlegen kann, dass das Element auf verschiedenen Filtern sichtbar sein soll.

Deswegen kann man sich in so einem Fall mit der Variantenplanung helfen.