abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC18: Türnummerierung ändern

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde,

folgende Situation: meine Türnummerierungen lauten bspw. 2_103 (Geschoss, laufende Nummer). Der Bauherr wünscht nun eine andere Nummerierung, damit er die in sein System besser einfügen kann. Am Ende soll die Nummer bspw. D.E02.BC.103 heißen.
Über Text suchen und ersetzen habe ich schon versucht, die "2_" durch "D.E02.BC." zu ersetzen. Die Texte werden zwar gefunden, aber ich kann sie nicht umwandeln.
Hat jemand eine Idee, wie ich mir die hunderte Einzelumbenennungen ersparen kann?
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
In einer interaktiven Liste wird es jedenfalls recht schnell und übersichtlich gehen.
Ab AC21 könntest Du auch die 'neuen' Nummern, die sich der Bauherr wünscht, über Eigenschaften anlegen und über Eigenschaften-Export/-Import in excel bearbeiten. (Inklusive Suchen und Ersetzen oder automatisch fortlaufender Nummerierung.)

Gruß,

steinbrecher
christopher o
Participant
Hi,

der Element ID-Manager könnte auch helfen.

Grüße
Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
michaela_
Newcomer
Hallo Christopher O,
ich kann beim ID Manager die Bezeichnung vorgeben (soweit gut!) aber dann werden die Türen zwar fortlaufend aber willkürlich umbenannt. Zumindest soweit ich das feststelle. Außerdem will der ID Manager auch Türen nummerieren, die gar keine haben (WC-Türen z. B., oder die leere Öffnung für den Aufzug).
Dazu kommt, die Türen sind nicht mehr fortlaufend nummeriert, weil zwischendrin mal Türen rausgefallen sind, dann kamen welche hintendran dazu - der normale Wahnsinn.
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
michaela_
Newcomer
Hallo steinbrecher,

das Projekt wurde mit Mühe und Not in ArchiCAD 18 gehievt. Die Ursprungsdatei kommt glaube ich aus ArchiCAD 9 oder 10. Daher habe ich ein wenig Angst, das in die 21 zu heben, aber es wird den Versuch wert sein: denn ich denke mit dem Umweg über die Excelliste ist es der einzige gangbare Weg um nicht über 600 Türen einzeln umbenennen zu müssen...
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
christopher o
Participant
@ Michaela*,

ich mach es so, dass ich die zu ändernden Elemente in der gewünschten Reihenfolge Auswähle, dann werden sie vom ID-Manager entsprechend gereiht.

Grüße Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000