abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC19 E in Brandschutzbezeichnung der Türen geht nicht weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand eine Brandschutzbezeichnung mit Türmarker im Grundriss darstellen ohne das das blöde E davor steht?
Nein! Es ist kein Präfix in den Marker Einstellungen!
Ein großes E ist in keiner Einstellung zu finden, taucht aber in der Grunsrissdarstellung immer auf! Bitte mal selber ausprobieren
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich nicht nachvollziehen.
Welchen Türmarker genau verwendest Du denn?
Aktuellsten Bibliotheken-Patch installiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es für 19 schon einen Bibliotheken-Patch? Mein AC sagt es ist aktuell.
Das E erscheint mit dem standart 19er T-Marker (Nicht Stempel!)
Einfach mal bei den Listenparametern bei Brandschutz etwas eintragen und bei Marker Inhalt2
Brandschutz zeigen anklicken und das Präfix rauslöschen.
Man sieht dann schon in der Vorschau das zusätzlich vor dem eingegebenen Text ein großes E eingeblendet wird das mann nirgends ausschalten kann
baldino
Booster
Ist nachvollziehbar - Das E wird immer eingeblendet (AC19 AUT)
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh!! Danke endlich jemand der es auch ausprobiert hat 😄 😄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, dass Du auch den Fehler bereits an den Support gemeldet hast. Falls (noch) nicht, habe ich das bereits erledigt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der bug ist ein etwas perfider. Im Marker selbst ist alles erstmal in Ordnung: Präfix und Wert, ausgelesen aus dem Türobjekt, werden zusammengebaut.

Allerdings wird der Wert im Türobjekt selbst zuvor noch mit dem "E" angereichert und in einem Extraparameter abgelegt, der dann wiederum vom Marker ausgelesen wird.

Wenn es nervt und sein muss: Bibliotheken-LFC entpacken. Folgendes Makro in der entpackten Bib suchen und in AC öffnen:

GS Internal Door Functions CHE.GSM

Dort im Parameterskript nach dem Wert gs_list_FR_expression suchen und die Zeile so ändern:

gs_list_FR_expression = ""  ! original: = "E"


und das Makro abspeichern. Das müsstest Du aber bei jedem Bibliothekenupdate erneut ausführen!

Nur Theorie. Habe es selbst nicht probiert...

Eigentlich sollte man das auch im Makro ändern können. Mich wundert nur, dass in dem Standardmakro schon der "unbehandelte" Wert gs_list_firerating ausgelesen wird und der Fehler damit nicht auftreten dürfte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

ich habe das Makro, wie von Herrn Fritschenhog beschrieben, vor einiger Zeit angepasst und alles hat wunderbar funktioniert. Dann kam neulich ein Bibliothekenupdate, welches wir im Büro auch direkt installiert haben. Kurze Zeit später hat sich eine Kollegin gemeldet, da bei ihr wieder das E aufgetaucht ist. Ich habe diesen Foreneintrag wieder geöffnet und alles wie letztes mal gemacht.

Danach ist das "E" allerdings nur bei den Innentüren verschwunden, jedoch nicht bei den Außentüren. Also habe ich versucht, das, was ich in der GS Internal Door Functions CHE.gsm geändert habe auch in der GS External Door Functions CHE.gsm zu ändern, einfach weil es mir logisch erschien, nicht weil ich Ahnung davon habe. 🙂
Das habe ich jedoch nicht geschafft.

Also hat die Kollegin alle Brandschutzangaben händisch eingetragen. Währenddessen ist ihr aufgefallen, dass das E nicht bei allen Außentüren auftaucht. Ein Schema konnten wir nicht erkennen. Die Türen ohne E konnte man auch mit der Pipette "ansaugen" und die Eigenschaften auf Türen mit E übertragen, woraufhin diese auch kein E mehr hatten. Die Türen ohne E zeigen das E jedoch noch im Vorschaufensterchen unten rechts im Reiter Bemaßungsmarker an. Im Grundriss und der Türliste allerdings eben nicht mehr.

Woran kann das liegen? Und hat jemand eine Idee, wie man das E loswerden kann, da wir, bzw. unsere Brandschützer noch mit Angaben wie T30, T90, RS, etc. arbeiten und das E somit keinen Sinn für uns macht.

Wenn man alle Angabe händisch in den Grundriss einträgt erscheinen diese natürlich auch nicht mehr in der Türliste, was sehr ärgerlich ist.

Schöne Grüße

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gilt für euch in D nicht die DIN EN 13501-2?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://www.wissenwiki.de/Feuerwiderstand
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.