abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC19 Tab-Leiste

archiflow1
Newcomer
Bin etwas enttäuscht von der Tab-Leiste:

Es ist nicht möglich, gesicherte Ausschnitte in die Leiste reinzuziehen.
Es ist auch nicht möglich, mehrere Grundrisse dort anzulegen.
Ich find den Ansatz sehr gut, aber die Entwicklung ist bei gefühlten 10% der Möglichkeiten stehen geblieben.
Drag&Drop aus dem Navigator in die Tab-Leiste sollte schon möglich sein. Und Ausschnitte auch.
Zum wechseln von Grundriss ins 3D-Fenster braucht man keine Tableiste...
AC25_win
16 ANTWORTEN 16
Lars Gusewski
Participant
Du kannst selbstverständlich Ausschnitte in der Tab-Leiste haben. Einfach über einen Doppelklick auf den gewünschten Ausschnitt. Drag & Drop aus dem Navigator halte ich an der Stelle für umständlicher. Die Tab-Leiste zeigt nur geöffnete Fenster. Da man früher auch nur ein Geschossfenster hatte, kann man halt auch nur einen Tab für Geschosse haben.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Grundrisse lassen sich aber sehr bequem mit der rechten Maustaste im Tab wählen.
Im übrigen: einfach-Klick in der Tab-Leiste ruft die Sicht auf, Doppelklick den Ausschnitt.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
archiflow1
Newcomer
"lgusewski" wrote:
... Da man früher auch nur ein Geschossfenster hatte, kann man halt auch nur einen Tab für Geschosse haben.

Finde es halt schade, dass man nur eine andere Darstellung/Aufrufmöglichkeit erfindet und nicht die Dinge weiterentwickelt.
Warum kann man nur ein Grundriss-Fenster öffnen?
AC25_win
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"archiflow" wrote:
...und nicht die Dinge weiterentwickelt.

Die Tabs sind eine sehr wichtige Weiterentwicklung. Sie werden für das Predictive Background Processing verwendet.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"archiflow" wrote:
Warum kann man nur ein Grundriss-Fenster öffnen?

Es gibt auch nur ein 3D-Fenster.

Kannst Du mir bitte erklären, wozu mehrere gleichzeitige Grundrissfenster für Dich sinnvoll sein würden?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Um schnell zwischen den Etagen, vielleicht sogar auch nur in der Darstellungsart /-inhalt zu wechseln.

Ich zeichne oft was imm Werkplan, merke aber, dass ich das im Deckenspiegel berücksichtigen muss. Dann könnte ich bei geöffnetem Tab gerade mal rüberspringen und das dort ändern. und weiter zum Bodenspiegel.

Der Wunsch ergibt einen Sinn für mich.
archiflow1
Newcomer
klar, man kann alles was ich vielleicht von den Tabs erwartet hatte, mit dem Navigator machen.
Dann frag ich mich aber, welchen entscheidenden Vorteil diese Tabs haben sollen. Ist der Mausweg zur seitlich liegenden Navigatorpalette weiter als nach oben zu den Tabs?

"Markus Denzlinger" wrote:
Kannst Du mir bitte erklären, wozu mehrere gleichzeitige Grundrissfenster für Dich sinnvoll sein würden?

eins fürs EG, eins fürs OG, vielleicht.... einmal Trockenbau, einmal Unterzugsraster, ...
Schlichtweg zum schnellen umschalten zwischen Ausschnitten?
Wie gesagt, es geht auch alles, wie bisher, mit dem Navigator.
Vielleicht muss ich mich auch erst an die "Vorteile" die die Tabs bieten noch gewöhnen.
AC25_win
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
die Tabs dienen der schenllen Navigation der wichtigsten Zeichnungen und nutzen die vorrausschauenden Hintergrundprozesse. Was du offen hast, wird berechnet.
Aber deswegen haben wir immer noch genau die gleichen fenster wie in den Versionen davor.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Moderator
die Tabs dienen der schenllen Navigation der wichtigsten Zeichnungen

Nimm es als Anregung verschiebe es ins Wunschforum. Warum ist es sinnvoll drei Schnitte gleichzeitig offen zu halten, aber nicht 3 Grundrisse? Aus Nutzersicht kein Unterschied. 😉

Tabs? Find' ich gut!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm