abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Aktuelle GDL-Objekte in ArchiCad 5.0 importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
leider kann ich die aus dem Internet geladenen GDL-Objekte nicht in meine Version 5.0 einlesen. Ich hab hierzu keinerlei Infos gefunden. Gibt es einen Weg das hinzukriegen? Geht es vielleicht über andere Datei-Formate.
Kann mir jemand weiterhelfen?
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Da hilft nur der Weg über das Update... .
zzyzx
Newcomer
problem: die meisten gdl objekte müssten zwar mit 6.5 und 7.0 gehen, einige objekte sind bereits für archicad 8 erstellt. mit 5.0 hast du eher schlechte chancen, da es dort einige sachen noch gar nicht gab, die heute häufig eingesetzt werden, etwa das interface skript.
.
möglicherweise gehts so:
- du musst irgendwie an die skripte rankommen, dazu brauchst du entweder archicad 8.x (hast du wahrscheinlich nicht) oder den gdl-skripter von 3nf: http://www.3nf.net/new/en/Download.html
- jetzt in archicad 5 ein neues objekt erzeugen, die parameter anlegen und die inhalte der skripte aus dem 3nf skripter in die jeweiligen skripte reinkopieren.
- was nicht funktionieren wird: binärdaten und neue befehle in gdl seit version 5
... aber: probiers mal aus; würd mich interessieren, ob das geht.
:winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ehrlich gesagt: So gut wie keine Chance.

GDL hat in der 6 bzw 6.5 und in 8 einen großen Sprung gemacht, neue Befehle, anderere interner Aufbau etc die es unmöglich machen in 5 eingesetzt zu werden.

Ich würde dir wirklich ein Update empfehlen, kontaktier deinen Händler, der sollte dir ein wirtschaftlich vertretbares Angebot machen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.